Shenmue III ist auf Amazon zum Vorbestellen bereit

30. Dezember 2018 steht dort als Release-Datum fest.

Der Veröffentlichung von Shenmue III fiebern einige alte Zocker schon seit über 15 Jahren entgegen. Dass das Herzblutprojekt nun tatsächlich erscheinen wird, verdanken diese Menschen im Grund sich selbst, da viel Geld auf Kickstarter während einer Crowdfundig-Kampagne zusammengesammelt wurde. Nun – obwohl eigentlich ein Release zu Weihnachten 2017 versprochen wurde – soll das Game unter Deep Silver auch regulär im Handel zum christlichen Fest der Liebe in diesem Jahr erscheinen, glaubt man den Angeboten auf Handelsplattformen. Shenmue III ist auf Amazon zum Vorbestellen bereit und der 30. Dezember 2018 ist als Veröffentlichungstermin genannt.

Ryu-Hazuki-haut Foto: Ys Net
2018 kehrt Ryo Hazuki zu seinen Freunden zurück – zu uns.

Zusammen mit den kürzlich von Sega angekündigten HD-Versionen der ersten beiden Shenmue-Teile schaffte es auch das neue und lang ersehnte Werk Yu Suzukis auf die Angebotsseiten bekannter Onlinehändler. Für 69,99 Euro kann somit von nun an regulär ein virtueller Besuch in China abgesichert werden, ohne am vorhergehenden Sammelverfahren der Entwickler teilnehmen zu müssen. Laut Amazon soll der dritte Teil von Shenmue noch pünktlich in diesem Jahr erscheinen, doch tatsächlich nur einen Tag vor Silvester in den Handel kommen. Der 30. Dezember scheint nach Angaben des Händlers der angepeilte Termin, doch einhundert Prozent Sicherheit darf vor offiziellen Ansagen der Publisher und Entwickler wohl nicht erwartet werden.
Auch da die News seitens Ys Net auf Kickstarter seit dem 25. Februar wieder auf sich warten lassen und keine neuen Updates an vertrauensvolle Backer gesendet wurden, darf der Termin noch mit etwas Vorsicht genossen werden. Da die HD-Fassungen der ersten beiden Teile laut Händlerangaben auch genau einen Tag nach Shenmue III erscheinen sollen – am 31.12.2018 – wirkt die Planung der beteiligten Parteien noch nicht ganz spruchreif. Ein Zugang zu den Anfängen der Geschichte ein paar Monate vor der Veröffentlichung des neusten Parts könnte schließlich den einen oder anderen jungen Spieler davon überzeugen, den doppelten Betrag – der für Shenmue und Shenmue II bezahlt wurde – auch für Shenmue III auszugeben. Andersrum könnte es für Ryo Hazuki schwieriger werden, neue Sympathien für 17 Jahre alte Software zu erzeugen.
Nani?