Wo bleibt der Amiga 500 Mini?

Wunschzettel 2020!

Mini-Konsolen stehen weiterhin hoch im Kurs. Nintendo schuf mit der Veröffentlichung des NES Mini nahezu einen neuen Markt für Videospiele, da sich nach dem Erfolg der kleinen Revision des Nintendo Entertainment Systems anschließend auch andere Hersteller an Miniatur-Konsolen wagten. Selbst alte Heimcomputer wie der C64 erschienen erneut in verkleinerter Fassung Jahrzehnte nach deren eigentlicher Nutzungsphase. 2020 wird die PC-Engine ihr Revival erleben, doch ein ganz spezielles System wird von alten Zockern leicht vermisst. Wo bleibt der Amiga 500 Mini?

AmigaCD32ComputerSystem Foto: mze
CD32 ist für Amiga-Game-Collections sinnvoll!

1985 erschien über Commodore das Werk einiger Enthusiasten, die unter dem Firmennamen Amiga Corporation einen Heimcomputer herstellten, der die Welt bewegte. Das 16-Bit-System war seiner Zeit voraus und erlebte in der Amiga-500-Fassung einen gewaltigen Hype in Jugendzimmern, da sich unzählige Spiele für den Computer auffinden ließen. Auf Schulhöfen wurden Floppy-Disks getauscht und man kopierte sich die Games meist kostenfrei, auch wenn damit Gesetze gebrochen wurden. Der Amiga 500 hatte seinerzeit teils herausragende Grafikqualitäten und kaum ein anderes System besitzt so viel Herz beim Produzieren synthetischer Musik. Es wundert daher ein wenig, dass sich bislang kein Hersteller an die alte Kiste machte, um sie dem Zeitgeist entsprechend erneut mit vorinstallierten Games auf den Markt zu bringen. Da sich besonders in Europa und den USA der Amiga Ende der Achtzigerjahre/ Anfang der Neunzigerjahre unter Zockern etablierte, und viele Menschen viel Zeit mit der „Freundin“ verbrachten, wäre ein Verkaufserfolg heute nahezu vorprogrammiert. Für das Jahr 2020 kann man sich neben sinnvollen Fortschritten auf dem Konsolensektor (PS5 und Xbox Series X) eigentlich nur wünschen, dass sich jemand dem besonderen Heimcomputer annehmen wird und eine verkleinerte Version mit fachgerechter Spielauswahl in den Handel bringt. Mit Joystick, Mouse und 500 guten Games! Von Apidya bis Z-Out inklusive Lemmings, Turrican und Jaguar XJ220!

Wo bleibt der Amiga 500 Mini?