Remute bespielt den GBA

Unity für die gesamte Welt!

Mittlerweile dürfte der Hamburger Musiker Remute unter Konsolenfreunden ein Begriff sein. Für die unterschiedlichsten Retro-Systeme brachte der auf elektronische Mucke konzentrierte Künstler bereits Module heraus, auf denen sich seine als Alben betitelten Werke befanden. Sogar Exoten wie die PC Engine kamen bereits in den Genuss, die Soundchips für Remutes Musik wieder anzustrengen. Denn Remute nutzt keine gespeicherten Sound-Files, sondern lässt die Hardware arbeiten. Nachdem zuletzt das N64 einen Cartridge erhielt, steht jetzt die Veröffentlichung des neusten Albums auf einer weiteren Nintendo-Konsole an. Remute bespielt den GBA.

Gba_Nintendo_Family Foto: mze
Auf jedem GBA nutzbar – Unity von Remute.

Der GBA von Nintendo war ein feines Handheld, das Anfang der Jahrtausendwende in drei verschiedenen Fassungen erschien. Das neue Album von Remute wird auf jedem der Systeme einwandfrei funktionieren und in Echtzeit berechnete Tracks dem Zuhörer einwandfrei ins Ohr spielen. Doch selbst der abwärtskompatible Nintendo DS und DS Lite sowie das nachgebaute Analouge Pocket sollen den auf den Namen Unity getauften Cartridge, ohne zu murren, schlucken können. Unity bietet 15 Tracks über Vereinigung, Aufteilung und Vertrauen. In einer Pressemitteilung über das Erscheinen des neuen Moduls für GameBoy Advance sagt der Künstler Folgendes:

Wenn deine innere Welt gestört und verwirrt ist, verliere nicht die Hoffnung:
Es gibt einen anderen Ort, an dem alle Punkte miteinander verbunden werden und Einheit herrscht.
Rutsche und gleite in die unberechenbare Schönheit der Multiversen.
Lasst uns integrieren und dann zerstreuen!
“ – Remute

Unity wird kein Region-Lock besitzen, sodass die ganze Welt auf das Modul zurückgreifen kann, möchte man sich mit originalen GBA-Klängen berauschen. Die Audio-Engine wurde von dem GBA-Coder HorstBaerbel entwickelt, der in der Demoszene ein Begriff darstellen sollte. Dazu gestaltete der Künstler und Game-Developer Glue G einen 3D animierten Videoclip, sodass auch die Augen etwas zu tun bekommen. Erscheinen wird Unity für GBA am 05.08.2022 und kann über die Bandcamp-Seite von Remute vorbestellt werden. Auch eine limitierte Plus Edition wird für den Preis von 44,99 Euro erhältlich sein, der eine zusätzliche Vinyl-Scheibe beiliegt, die mit zwei der Songs des Albums sowie einem exklusiven Track bestückt sein wird. Der reguläre Unity-Cartridge ist für einen Preis von 34,99 Euro erhältlich. Auf Spotify kann man sich die Klänge des neuen Remute-Albums ebenfalls geben.

Let`s Groove tonight!