Uncharted mit Reshade Ray Tracing

Wie alte Spiele auf neuen Systemen aussehen könnten.

Die kommenden Konsolen von Microsoft und Sony sollen es Spielern einfacher machen, ihre alten im Besitz befindlichen Games weiterhin zu benutzen. Sogar Verbesserungen sind nicht ausgeschlossen, spielt man ein älteres Videospiel auf der nächsten Generation. Wie die Titel der Vergangenheit von der neuen Technik profitieren könnten, zeigt jetzt ein Video eines PC-Nutzers, der einen Playstation 3 Hit mittels Reshade Ray Tracing aufhübscht. Uncharted mit Reshade Ray Tracing lässt Einblicke zu.

Box_PS3 Foto: mze
PS3-Spiele können heute schicker ausschauen.

Auch wenn es die Uncharted Trilogy in der Uncharted: The Nathan Drake Collection bereits für PS4 gibt, so lässt sich aus den alten Abenteuern mit Nathan Drake noch mehr rausholen, nutzt man einen PC mit Emulator für das Abspielen der Playstation 3 Titel. So, wie man aktuell nach den Beschreibungen der kommenden Systeme vermuten kann, wird schon auf dem PC die Option durch Kniffe geboten, dass man ein altes Spiel mittels neuer Algorithmen in neuem Glanz erstrahlen lassen kann. Auf DSO-Gaming.com berichtet man aktuell über die Arbeiten von Digital Dreams, die Uncharted auf einem PS3-PC-Emulator mittels Reshade Ray Tracing optisch aufhübschen. Um die vorzeigbaren Ergebnisse zu erzielen, setzte man den RPCS-Emu sowie den Reshade-Ray-Tracing-Mod eines gewissen Pascal Gilchers ein.


Besser – Uncharted mit Reshade Ray Tracing auf PC.

Man solle beachten, dass RPCS3 Uncharted: Drake’s Fortune noch nicht perfekt emuliert wird, weshalb sowohl grafische Störungen wie auch Fehler und Leistungsprobleme vorkommen. Trotzdem ist es wirklich schön anzuschauen, dass dieser Reshade-Ray-Tracing-Mod in alten Spielen funktioniert. Uncharted: Drake’s Fortune profitiert von Pascal Gilchers Reshade-Ray-Tracing-Mod. Falls man es noch nicht wusste, das erste Uncharted-Spiel auf PS3 verwendete Ambient Occlusion nicht. Somit sieht die Vanilla-Version in vielen Szenen wirklich flach aus. Nicht nur das, man kann auch leicht das Licht reflektieren, das dank dieses Reshade entsteht. Auch ist diese Ray-Tracing-Lösung nicht so ideal wie natives Ray Tracing. Wie anderswo berichtet, verwendet Reshade nur Tiefeninformationen, die im Bildschirmbereich verfügbar sind, um Pfadverfolgungseffekte bereitzustellen. Darüber hinaus kennt der Reshade die genaue Lichtrichtung nicht, was somit zu ungenauen Effekten führen kann.

Dennoch vielleicht ein kleiner Vorgeschmack von dem, was in Zukunft aufgrund besserer Technik mit alten Games passieren kann. No more HD-Remakes!