Snes Modul mit Musik von Remute ist erhältlich

16 + 2 Songs auf Cartridge!

Bereits in der Vergangenheit erschienen mehrfach Konsolenmodule, die von Künstlern mit Musikstücken vollgepackt wurden. Auch der unter dem Pseudonym Remute agierende Deutsche hat sich schon auf das Parkett des Mega Drives gewagt und veröffentlichte im vergangenen Jahr für Segas 16-Bit-Gerät sein dafür produziertes Album. Jetzt hat es den Künstler auf die Konkurrenzmaschine von Nintendo verschlagen, für die er am Ende des letzten Monats das nächste Werk veröffentlichte. Das Snes Modul mit Musik von Remute ist erhältlich.

T-Snes_1_Graffiti_Yesno Foto: mze
Snes macht feine Klänge – Zocker wissen dies bereits.

Unter dem Namen The Cult of Remute ist das neuste Album des Hamburger DJ Remute seit dem 31.03.2020 für Freunde elektronischer Musik verfügbar gemacht worden. Für 35,99 Euro können es Interessierte auf der Webpräsenz BandCamp.com erstehen, falls haptische Medien verlangt werden. 16 Tracks (plus zwei Bonus-Tracks) mit vielen Sprachsamples findet man dann darauf, die vollständig vom Super Nintendo in Echtzeit berechnet werden. Auch ein kleines Menü lässt sich auf dem Modul finden, mit dem man die jeweiligen Stücke anwählt. Pure Chiptunes bietet das auf Cartridge gebannte Album von Remute, das der Künstler selbst als Techno-Pop bezeichnet. Laut eigenen Angaben stellt The Sound of Remute auch das erste einzig für Musik hergestellte ROM dar, das bislang für Nintendos 16-Bit-Konsole erschienen ist. Der Soundchip namens SPC700 übernimmt zur Klangproduktion die gesamte Arbeit und lässt somit bekannte Töne erklingen, die auch in gewissen Games somit bereits zu hören waren. Zusätzlich implementierte man Sprach-Samples, die natürlich aufgrund des limitierten Speicherplatzes von 64KB hart gepackt gehörten. Sammler von Snes-Modulen horchen jedenfalls ganz besonders auf, auch falls die Musik nicht unbedingt dem Geschmack entsprechen sollte. Ebenso werden Techno-Freunde angesprochen, die auf den Style Remutes abfahren. Mit dem Erwerb des Moduls erhält man schließlich auch die Option, die Stücke als MP3 oder im FLAC-Format herunter zu laden.


Hört rein – das Snes Modul mit Musik von Remute ist erhältlich!

In der ersten Version für Besteller erstrahlt der Cartridge in roter Farbe – der zweite Run wird dann in typischem Snes-Grau erscheinen. Erste Besteller haben ihre Fassung schon erhalten und lassen zu den Ostertagen bereits die Eier tanzen.