Playstation Now bald auch in Deutschland

PS4 Spiele in den USA beim Streamingdienst gelandet …

Mit Playstation Now versucht Sony Interactive Entertainment, möglichst viele Spielern jenseits ihrer eigenen Plattformen zu erreichen. Mit dem Streamingdienst, der zeitweise auch auf Smart-TVs nutzbar war, können Nutzer Playstation-Games auf PC zocken, die eigentlich als systemexklusiv auf den Sony-Geräten galten. Ohne Download per Videostream können in Bälde auch hierzulande die Internetleitungen zum Glühen gebracht werden, bezahlt man die verlangten Gebühren für den digitalen Verleih älterer Softwaretitel. Playstation Now bald auch in Deutschland.

Box_PS3 Foto: mze
PS3 könnte PS4! Via Playstation Now machbar, wollte Sony.

So meldet der Playstation-Hersteller, dass man nach einer längeren Testphase nun die Verfügbarkeit von Playstation Now ausbreiten wolle und sich darüber freue, die Beta-Teilnahme für Personen in Deutschland zu ermöglichen. Neben der Einführung des Spiele-Streaming-Dienstes hierzulande werden auch Frankreich und Luxemburg an die Server angeschlossen, die zukünftig alle Bilder anhand eingehender Befehle generieren und postwendend auf das genutzte Display beim Verbraucher senden. Welche verfügbare Internetbandbreite von Videospielern für diesen Zweck verlangt wird, verschweigt man in der Mitteilung über den Start des Service jedoch. Fraglich ist auch, warum Laptops und PCs für das Nutzen des Dienstes genügend Kraft besitzen, der in der PS3 schlummernde Cell-Prozessor trotz vergleichbarer Internetanbindung jedoch nicht länger einen Serverzugang erhält.


PS4-Spiele per PSNOW auf dem PC zocken … PS3 nimmermehr.

Möglicherweise wäre aber die Option, dass neben den alten Titeln der Generation 7 jetzt Spiele der Playstation4 aus Gen8 komplett über das Netz auf ausgeschiedenen Systemen genossen werden könnten, ein kontraproduktiver Einschnitt im Konsolen-Hardwarebusiness des vielfach vertreibenden Herstellers.

PS3-Nutzer kaufen sich aber vielleicht nun doch lieber einen neuen Rechner, anstatt der Playstation4 …