Playstation Now Service wird nahezu eingestellt

Nur noch auf PC und Playstation4 im Ausland.

Im Januar 2014 stellte Sony den eingekauften Spiele-Streaming-Dienst Gaikai unter dem Namen PS Now auf der CES in Las Vegas vor. Auf allen möglichen Geräten sollte fortan die Playstation Marke vertreten sein und mittels bezahltem Streaming alte Games aus dem Internet an User beamen. Während schon zum Beginn große Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Versuchs seitens Skeptikern gehegt wurden, überlegte der Playstation-Konzern ganze drei Jahre lang, um sich nun wieder von der Idee zu entfernen. Der Playstation Now Service wird nahezu eingestellt – nur noch auf PC und Playstation 4 darf gestreamt werden.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
PS4 kann PS Now noch nutzen – in den USA beispielsweise.

Wenn ein Analytiker wie Michael Pachter aufgrund falscher Annahmen einmal die Zukunft richtig prognostiziert, sollte die Branche aufhorchen. Ein zeitlich begrenzter Ausleihservice für vergangene Videospielkracher alter Systeme auf Smart-TVs, Blu-ray-Playern und alten Systemen ergibt wenig Sinn, möchte man moderne Software auf eigenständigen Videospielkonsolen verkaufen. Auch wenn der Service gegenteilig zu Pachters Prognosen nicht für schleppende Verkäufe der PS4 sorgte, so sorgte der rasante Absatz der Playstation-Konsole wohl eher für ein schnelles Aufzeigen der geringen Notwendigkeit eines derartigen Service.
Sony übermittelte heute daher via Playstation-Blog die Nachricht, dass nur noch Personal Computer und die PS4 auf Playstation Now zugreifen können, wenn am 15.08.2017 alle anderen zuvor unterstützten Geräte vom Server ausgeschlossen werden. Dies beinhaltet alle Playstation3-, PSP- und PS-Vita-Konsolen sowie die Smart-TVs der Sony Bravia Reihe der vergangenen drei Jahre und alle Samsung Fernseher dieser Zeit – Blu-ray-Player von Sony ebenso. Laut Sony wolle man sich nach reiflicher Überlegung auf die übrig bleibenden Geräte konzentrieren und dort an Verbesserungen arbeiten.

Da nach knapp drei Jahren Trockenschwimmen auf PS4 nun endlich die benötigte Softwareflut an zeitgemäßen Titeln eingesetzt hat, während wöchentlich neue Sonderangebote im PSN online um die Gunst der übersättigten Gamer buhlen, eine wahrhaft reifliche Überlegung seitens des Playstation Now Betreibers.
Wiederholung der Wiederholungen.