Vor circa zwanzig Jahren

PSX – Playstation

Nachdem Nintendo Anfang der neunziger Jahre zweispurig eine Entwicklung des geplanten Super Nintendo CD-Rom Gerätes auf verschiedene Hersteller verteilte, von denen dann letztendlich keiner das nie das Licht der Welt erblickende Gerät produzieren durfte, hatte diese Einbeziehung fremder Konzerne weitreichende Folgen für den wachsenden Videospielmarkt.
Vor circa zwanzig Jahren.
psone sony mze
Die PSOne folgte der erfolgreichen Playstation Geburt Jahre später.

Der erste Konzern namens Philips, der den Zuschlag von Nintendo zur weiteren Zusammenarbeit erhielt, durfte zum Schrecken der Spieler bekannte Maskottchen in eigenen Spielen für das wenig erfolgreiche CD-i Gerät herstellen, obwohl daraufhin niemals eine CD-Player-Hardwareproduktion im Gegenzug für Big-N erfolgen sollte.
Der zweite Konzern namens Sony, der den Zuschlag zur Produktion der Snes Add-Ons von Nintendo nicht bekam, generierte aus der unfreundlichen Absage und dem aufgedeckten doppelten Spiel des Super Nintendo Herstellers ein neues Ziel.
Man produzierte folgend ein eigenes Gerät ohne den Marktführer im Sektor der Videospiele und versuchte, den in fester Hand Nintendos sitzenden Markt von hinten aufzurollen. Mit der ersten reinen Spiele-Maschine aus dem Hause Sony.
PSX – Playstation.

videogames_playstation

Obwohl der absolute Neuling auf dem Markt nur wenig Erfahrungen in der Produktion und noch weniger Beziehungen zu Herstellern hervorragender Software besaß, waren die zuletzt genannten heimlich erfreut eine neue Plattform zu erhalten, die ihnen weniger vertragliche Zwänge aufdrückte, als es beim Urgestein Nintendo bisher immer der Fall war.

Wie erfolgreich Sony mit dem ersten System wurde, muss man heute nicht mehr unbedingt beschreiben, da mit der bereits vierten Generation der Playstation und dem Anwachsen des Namens zum regelrechten Pseudonym für Videospiele, der Erfolg für sich selbst spricht.
Wie gut die erste Playse jedoch bereits in den ersten sechs Monaten nach ihrem Erscheinen versorgt wurde und für Freudentaumel in Zockerbuden sorgte, wurde auf Grund eines nicht existenten Internets möglicherweise vergessen.

Da vor circa zwanzig Jahren, im Juli 1994, die ersten Bilder des Gerätes sowie viele Hintergrundinformationen in der damaligen Fachzeitschrift Videogames veröffentlicht wurden, lohnt sich ein Blick auf die dort bereit gestellten News sowie die Liste der angekündigten Software-Titel, die bereits ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung des Gerätes bekannt gegeben wurden.

videogames_ gamelist_psx

Eine beeindruckende Anzahl von Spielen verschiedenster Teams und Publisher, von denen bei genauerem Hinsehen jedoch nur eine stark begrenzte Zahl tatsächlich erschienen ist.
Die Namen der Spiele hatten dazu oft noch Prototypen-Bezeichnungen.

Bemerkenswert ist jedoch die starke Unterstützung seitens der Fremdanbieter, von denen sich zwanzig Jahre und viele Millionen verkaufter Spiele später, keiner so richtig zu trauen scheint, die neue Playstation4 mit ähnlicher Begeisterung anzufeuern.
Falls sie noch existieren.

In den nächsten Wochen blickt Spiele-Maschine.de deshalb immer mal in die alte Lieblingszeitung Videogames und schaut was die ersten sechs Monate auf der PSX – der ersten Playstation – erschien und warum es für die Spiele-Leidenschaft so wichtig war.
Vor circa zwanzig Jahren.

Fotos: mze / Videogames © Markt&Technik Verlag ’94