Sony Snes Playstation soll verkauft werden

Mit einer Millionen Dollar sollte man wohl rechnen.

Eigentlich wollte der glückliche Finder der einzigen Sony Snes PSX, Terry Diebold, seinen heiligen Fund niemals verkaufen. Zumindest sagte er dies, als ihm bereits einmal eine Millionen Dollar für das einzigartige Stück Videospielzeitgeschichte angeboten wurden. Jetzt scheint der mit dem System zahlreiche Retro-Messen besuchende Diebold diese Entscheidung zu revidieren, denn wie der Shenmue III mit unterstützende Cedric Biscay von Shibuya Productions via Twitter mitteilte, soll das besondere Stück Hardware nun doch den Besitzer wechseln. Die Sony Snes Playstation soll verkauft werden.

Snes von Kolja Doerk - Rendered Art: K. Doerk
Das Super Nintendo sollte einst ein CD-Rom erhalten.

GameRevolution.com meldet die spannenden Neuigkeiten über den einzig bekannten existierenden Prototypen der Sony Snes Playstation, die Sammler von Videospielen aufhorchen lassen sollte. Die frühe Kooperation zwischen Nintendo und Sony war schließlich nicht nur ein erhoffter Traum vieler Spieler für eine verbesserte Hardware der 16-Bit-Spiele-Maschine von Nintendo, sondern aufgrund späterer Streitigkeiten der tatsächliche Grund für die stattfindende Produktion der ersten Playstation seitens Sony. Da sich Big-N aber hinter dem Rücken Sonys mit Philips einließ, kreierte man bei Sony wütend das erste eigene Videospielsystem, welches anschließend insgesamt die größte Konkurrenz für den die Seiten wechselnden Nintendo-Konzern wurde. Bereit eine Millionen Dollar wurden dem einzigen bekannten Besitzer der Snes Playstation bereits geboten, doch dieser lehnte das Angebot dankend ab, da ihm das Reisen auf spezielle Events so viel Freude bereitete. Nun hat man wohl aufseiten Terry Diebolds jedoch genug von der Welt gesehen, weshalb das Unikat tatsächlich versteigert werden soll. Cederic Biskay verriet am 01. Oktober via Twitter, dass man mit einer Auktion rechnen solle, die den funktionierenden Prototypen zum Inhalt haben wird und nach seiner Einschätzungen einen Betrag erreichen könnte, der ins Guinnessbuch geht. „Terry Diebold, den wir vor einigen Jahren auf die MagicMonaco eingeladen haben, hat mich nun darüber informiert, dass er seinen offiziellen Nintendo PlayStation-Prototyp verkaufen möchte“, sagte Biscay auf Twitter. „Ich bin auf den endgültigen Preis sehr gespannt! Ich denke, dass es einen verrückten Weltrekord geben wird …

Dass es mit anderen Videogames schon ganz schön verrückt zu gehen kann, zeigte erst letztens die Auflistung der teuersten Videospiele der Welt von CCN Markets, bei der seitens Spiele-Maschine.de natürlich auch noch die einzigartige und mit Sicherheit eine Millionen Dollar einbringende Snes Playstation von Sony erwähnt wurde.

Die Sony Snes Playstation soll verkauft werden – wenn es mit der speziellen Auktion so weit ist, wird man darüber berichten!