Castlevania: Lords of Shadow 2 Screen 2

Castlevania: Lords of Shadow 2

Vampire Diarrhea

Castlevania. Eine Spieleserie mit langer Geschichte und vielen Höhen und Tiefen.
Während die 2d Spiele bis 1997 von Teil zu Teil fast ausnahmslos besser wurden, begann mit dem Umschwung in Polygon-Landschaften der Abstieg der Serie, der im Wii-Prügelspiel Judgment seinen Tiefpunkt fand.
Auf PS3 und Xbox 360 startet man daher mit einem engagierten Team namens Mercury Steam unter Oberaufsicht durch Star-Entwickler Hideo Kojima 2010 neu durch.
Castlevania Lords of Shadow wurde ein überraschend hübsches, stimmungsvolles wie auch hochwertiges Hack’n Slay, das bei Fans der eigentlichen Reihe, aufgrund zu geringen Wiedererkennungswertes in spielerischen Belangen, erneut durchfiel.
Finanziell aber erfolgreich und somit verdient zu einem zweiten Versuch verdammt, werkelte das Mercury Steam nun bis vor kurzem am Nachfolger Lords of Shadows 2, das neben einem wirklichem Ende der Geschichte auch den guten Mirror of Fate Mittelteil einzubinden versprach, der einst exklusiv auf Nintendos 3DS erschien.
Castlevania: Lords of Shadow 2 screen slay

Gabriel Belmont, der einst Auszog um dem Vampirtreiben in seinem Land ein Ende zu setzen, aber schlussendlich zu dem wurde, was er bekämpfen wollte, findet sich eintausend Jahre nach den Geschehnissen des Erstlings, als trauriger Prinz der Dunkelheit wieder.
Selber zu Dracula geworden und aller Erinnerungen beraubt sehnt er sich nach ewiger Ruhe, die ihm durch seinen Fluch verwehrt bleibt, aber in greifbare Nähe rückt als ihn ein alter Weggefährte erweckt und sich der Schleier des Vergessens zu lichten beginnt.

Schon die Wahl, das Geschehen in die Zukunft zu rücken, will von Fans der trannsilvanischen Vampir-Oper erst einmal verdaut werden.
Grafische Detaildichte, flüssige Darstellung und das durchdachte Kampfsystem lassen Spieler aber hoffen, und manch Rückkehr in das ursprüngliche Schloss des Obervampirs lässt einen durch opulente Gestaltung dann doch die Augen reiben.
Aber spätestens wenn die ersten Höllenkreaturen mit Schrotflinten auf Dracula feuern, sich Mecha-Droiden-Kämpfer auf Stelzenbeinen mit Polizeiwarnungen in den Weg stellen und Raketen feuernde Metal Gears auf glänzenden Straßenasphalt rücken, fragt man sich, ob man im falschen Spiel gelandet ist. Dracula peitscht sich dabei traurig die Items aus Gegnern, Hydranten und Straßengeländern.

Castlevania: Lords of Shadow 2

Das gute Kampfsystem, das mit zwei Magie-Modi kombiniert einiges an Finesse verspricht, wird dazu dank blockenden Gegnern, die einen gern in Ecken gedrängt mit unblockbaren Moves am Stück eindecken; während die Kamera sich nicht mehr in eben jene hinein traut, leider mit Regelmäßigkeit ausgeknipst.
Das wird dann auch Dracula oft, der nach jedem etwas stimmungsvollerem Versuch in alte Seriengefilde zu rücken, vehement aus seinem Flow gerissen wird und sich entweder in einer wenig anspruchsvollen Kletterpartie, einer pathetisch produzierten Zwischensequenz mit hanebüchenem Inhalt und schlimmstenfalls in einer Trial & Error-Schleich-Einlage wieder findet, in der er ohne Fähigkeiten durch Pharmakonzerne schleicht.

Hier wird teilweise das spielerisch unangenehmste Element dargeboten, dass ein Castlevania je bot. So spielerisch blöd, so Inhaltlich unlogisch sind die Sequenzen, in der sogar auf ein geführtes Gespräch eine Sneak-Sequenz folgen kann, nach welcher man den Widersacher dann doch wieder vermöbelt.

Castlevania: Lords of Shadow 2 Screen 2

Ein derart zusammengeschustertes Machwerk herzustellen, das in seiner eigentlichen handwerklichen Machart fantastisch seien könnte und nur durch die genannte Mängel im katastrophalen Spieldesign tief abstürzt, ist in dieser Generation bisher nur Capcom mit Resident Evil 6 gelungen.
Gefühlsmäßig könnte man behaupten, dass der Taktgeber im Mercury Steam Studio dem Ex-Supervisor Hideo Kojima einfach nur wahnsinnig tief in den Allerwertesten kriechen wollte.

Mit Mecha-Sodaten, hingerotzten Schleich-Sequenzen sowie pathetischem Kauderwelsch in ellenlangen Filmsequenzen, die eine 30 Jahre währende Castlevania Spiele Geschichte, um Vampire, Medusen und trannsilvanische Teufelsschlösser unter einen Hut zu bringen versuchen, ist man auch genau dort angekommen.
Ganz hinten.
Castlevania: Lords of Shadow 2 ist daher leider bloß ein bitter enttäuschendes Trauerspiel – dieses Mal dank fehl platzierter Liebesmüh.
Eine Tragödie.

Castlevania: Lords of Shadow 2 Packshot Pc
Castlevania: Lords of Shadow 2
Fotos: Konami
USK 16
Circa : 30-50€
PS3 – ASIN: B00DC3EYOU
Xbox360 – ASIN: B00DC3EZ6W
PC-DVD – ASIN: B00DC3F0DO