Fair Play

Share Play

Seit gestern gibt es das v2.0 System Update für die Playstation4.
Wie in der Nachricht vom gestrigen Tag berichtet, erhielt das Sony Gerät damit einige neue Features. Auch das erwähnte SharePlay Feature zog in das erweiterte Fähigkeiten-Repertoire der “stärksten Konsole der Welt” ein.
Fair Play.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Playstation4 nach Update kaputt – aber SharePlay geht.

Und tatsächlich funktionierte der Download des 250 MB großen Updates einwandfrei sowie die Überprüfung der interessantesten Neuerung.
Selbst ohne auf den Bezahlservice PS+(plus) zurückgreifen zu müssen, war eine Verbindung zu einer Playstation4 im Besitz eines freundlichen Bekannten im Kreis nach mehreren Verbindungsversuchen möglich, und das Steuern eines Automobils in DriveClub wurde großzügig erlaubt.
Auch wenn die Darstellung auf der eigenen Mattscheibe noch mit leichten Übertragungsfehlern und die Steuerung mit einer leichten Verzögerung kämpfte, vermittelte der gestrige Kurztrip – auf ein fremdes Spiel das sich in einer lokal abwesenden Playstation4 befand – schon den Eindruck, dass Demoversionen oder Videotheken-Ausleihen vor einem Spiele-Einkauf künftig weniger bedeutungsvoll werden könnten.

Da Sony jedoch freien Zugang zu allen Inhalten versprach, am ersten Tag der Nutzung jedoch schon einmal Microsofts Minecraft den Verbingungswünschen komplett zu trotzen schien, bleibt fraglich welche Hersteller folgen könnten, um sich gegen eine immer wieder 60 Minuten währende SharePlay-Verbindung zwischen Online-Kumpels stark zu machen und zu viel Fair Play unter Spielern zu vermeiden. Damit eben doch jeder für sich selber Spiele kauft.

Auch das Masamune v2.0 Update soll insgesamt leider aktuell noch einige Gefahren beherbergen, die User einer Playsation4 etwas vorsichtiger an die neuen Funktionen herangehen lassen könnte.
Laut mehrerer Quellen seien einige Geräte nach dem Update von einem Fehler betroffen, der nur mit etwas Aufwand wieder in den Griff zu kriegen sei.
Der Standby-Modus könne das PS4-Gerät nach dem System Update zu einer kurzeitigen Unbrauchbarkeit zwingen, die nur durch einen Hard-Reset sowie eine anschließende Datenüberprüfung behoben werden kann.
Updates von Spielen die man nicht besäße, würden ebenso teils automatisch gezogen.
Der Verbindungsaufbau zum Playstation Network sei teilweise stark gestört.

Ein Patch für das gestrige Update, klingt daher äußerst wahrscheinlich. Sytem Update V2.01.
Dare Play.