Dragon´s Crown

Ritter der Tafelrunde

Mit Dragons Crown veröffentlicht NIS ein Atlus Spiel auf PS3 und PSVita in Europa, das Sony noch vor einigen Jahren überhaupt nicht auf ihren Cell-Maschinen hätte sehen wollen.
Keine spektakulären Polygonwelten oder aufwendige 3D-Modelle sollen die Rechengeräte zur Abwechslung mal darstellen, sondern handgezeichnete Figuren, Monster und Hintergründe, denen mit berechneten Animationen einzelner Extremitäten Leben eingehaucht wird. Dies ist die selten zu bewundernden Grafikpracht, eines altbewährten Spielprinzips, das nach langer Zeit in Dragon´s Crown einmal wieder gefunden werden darf.
Dragon's Crown Screenshots (27)

Wer sich noch an alte 16-Bit Tage erinnert und mit prügelnden Helden keine Identifikationsprobleme hatte, durfte sich mit doppelten Drachenbrüdern in wütenden Straßen finalen Fights stellen und mit einem echten Kumpel im Schlepptau, Horden gewalttätiger Verbrecher vermöbeln. Liebevoll “Brawler” oder “Beat´em up” genannt, war das Prügelgenre eines der wichtigsten dieser damaligen, modernen Zeiten.
Mit Dragon´s Crown erscheint nach langen Jahren der erste in zwei flachen Dimensionen gehaltene Brawler, der dank schickem Fantasy und Drachen Setting, hochwertigen Zeichnungen und einem gelungenen Vierspieler-Modus ältere Semester sofort zurück in das goldene Arcade-Zeitalter katapultiert.

Zu Beginn des Abenteuers, in dem es eine Drachen Krone zwecks fachgerechter Unterjochung der Riesenreptilien zu erobern gilt, wählt man einen von sechs verschiedenen Charakteren, den man sich minimal verschönern darf. Wenn bereit, dürfen sich drei weitere Freunde einen Kämpfer erstellen, die dann allesamt gemeinsam auf Feldzug ziehen können.

Dragon's Crown Screenshots (47)

Vom Barbaren zum Magier, vom Zwergen zum Bogenschützen oder von der Amazone zur Hexe. Typische Fantasy-Elemente sind schon vor dem Stürzen in das mittelalterliche Getümmel erkennbar. Doch während der zweidimensionalen Keilereien mit Dämonen, Kriegern, Drachen und Monstrosität wird zum einen durch das Aufleveln des Charakters sowie durch die erbeutbaren Items und Waffen schnell klar, dass sich Dragon´s Crown nicht nur auf das Prügeln beschränkt. Auch wenn das actionlastige Gameplay tatsächlich aus der goldenen Arcade-Ära stammen könnte, man sich also mit vielen Moves und flotten Combos den Weg frei schnetzelt. Dazu bietet nicht nur das künstlerisch hochwertige Setting Platz zum Verlieren, sondern gerade die sich dann entwickelnde Jagd nach stärkeren Waffen und besseren Werten für den eigenen Charakter in typischer Rollenspielmanier. Diese sorgt dann im Einklang mit allen genannten Faktoren für ein zeit- wie menschenfressendes Erlebnis.

Dragon's Crown Screenshots (30)

Der künstlerische Aspekt ist im Vergleich zu ähnlichen Polygonprüglern überragend und stand bei der Produktion schon im Vordergrund, was dem Entwicklerteam von Vanilla Ware nicht nur erneut sehr gut steht, sondern ebenso hoch anzurechnen ist.
Schon in der Vergangenheit bewiesen Bitmap und 2D Games oft einen längeren Atem und reiften mit der Zeit besser, als die bloß auf technische Kniffe konzentrierte Konkurrenz im schnöden Texturgewand. Da Dragon´s Crown voller hoch aufgelöster, liebevoller Details steckt, sollten jedoch auch kritische Grafikfetischisten aus der Jetztzeit auf ihre Kosten kommen. Das zeitlose Spielprinzip und der spaßige Multiplayer-Modus laden Fans des Genres dazu sicherlich noch in vielen Jahren immer wieder Mal zu einer flotten Runde Drachenverdreschen ein.
Ein brüllender Brawler.

PS3_Inlay_Standard_DC_GER
Dragon´s Crown
Fotos: NIS / Atlus
Circa 40 – 50€
USK 12
PS3 – ASIN: B00CBNWUWU
PSV – ASIN: B00E9NC2P0