Fast Striker für NeoGeo kommt erneut

Ankündigung zum Vorbestellen eingehalten.

NG:Dev ist Spielern alter Konsolen – wie Dreamcast und NeoGeo – schon durch mehrere Veröffentlichungen im Gedächtnis geblieben. Zwar nicht immer hervorragende Software, aber immerhin neue Retrosoftware, welche speziellen Geräten auf das Metall geschrieben wurde, kam so in regelmäßigen Abständen zum Vorschein. Besonders die limitierten Veröffentlichungen auf dem SNK-Arcade-System erfüllten daher oft Spiel- und Sammleraspekte, sodass Preise der Neo-Retro-Games für NeoGeo verblüffend schnell anzogen. Fast Striker für NeoGeo kommt erneut und könnte nun zum regulären Preis erworben werden, was aber nicht jedermann erfreut.

SNK-NEO-GEO Foto: mze
NeoGeo von SNK bleibt König der Konsolen – immer.

Das sogar eine eigene Webseite besitzende Shmup Fast Striker erhielt nach der ursprünglichen Veröffentlichung auf NeoGeo auch eine Umsetzung für Segas Dreamcast, die mittlerweile viermal nach produziert worden ist. Jetzt geht es der regulären NeoGeo-AES-Fassung an den Kragen, welche derzeit zu irrwitzigen Preisen auf Handelsplattformen zum Verkauf steht. Wie schon im April letzten Jahres angekündigt, hat NG:Dev nun während der Entwicklung des neuen Spiels Kraut Busters noch eine Fuhre Fast Striker Version 1.6 ins Vorverkaufsangebot aufgenommen, sodass Sammler und NeoGeo-Zocker ohne DC vielleicht ins Grübeln kommen könnten. Die Investition in das 429 € teure Stück könnte sich schließlich auf lange Sicht rentieren, blickt man auf die Werte, welche Fans des reinrassigen Arcade-Systems bei speziellen Softwaretiteln in der Vergangenheit entstehen ließen. So ist der Groll seitens manchem Besitzer der Erstauflage zwar verständlich, sollte die Freude an dem recht gelungenen Produkt aber nicht stärker schmälern. Gerade auf dem NeoGeo von SNK sind Spiele abseits des Prügelspielmillieus doch immer gern gesehen – egal was sie kosten – und solange sich das NG:DEV Team nicht in HD-Remakes und Indie-Titeln auf aktuellen Systemen verliert, dürfte ein Beitrag der beim Überleben hilft, auch ebenso verständlich sein.

Alle echten NeoGeo-Fanatics kaufen sich das im neuen Design erscheinende Fast Stiker sowieso erneut, um anschließend stolz damit anzugeben. „1560 MEGABIT, Alter!“