Kein Ace Combat 7 für Playstation 4 in 2017

VR-Hoffnung verschiebt sich auf unbestimmten Termin in 2018.

Nachdem Capcom mittels Resident Evil 7 zeigte, wie man ein Spiel für Virtual Reality herstellt, ohne zwingend auf die wenig verbreitete Technik zu setzten, wollte BandaiNamco mit Ace Combat 7: Skies Unknown in diese vorgelegten Fußstapfen treten. Die Flug-Action-Sim sollte in diesem Jahr für das Sony-VR-HMD einsatzfähig werden, aber auch Hobbypiloten ohne VR-Helm an den Steuerknüppel lassen. Doch leider verschiebt sich die nächste größere PS-VR-Hoffnung auf einen unbestimmten Termin in 2018. Es erscheint kein Ace Combat 7 für Playstation 4 in 2017 mehr.

Ace-Combat Foto: mze
Ace Combat zählt zu den ältesten Playstation-Titeln.

Kazutoki Kono – der Franchise Director der Ace-Combat-Reihe – teilte in einem Statement mit, dass die geplante Veröffentlichung von Ace Combat 7: Skies Unknown terminlich nicht gehalten werden könne. Man müsse den ersehnten Flug-Action-Titel auf ein unbestimmtes Datum in 2018 verschieben, um der Vision des Teams gerechter zu werden.
Der auch für PC und Xbox One erscheinende Teil der alten Playstation nahen Reihe hat den VR-Modus exklusiv auf dem Sony-System zu bieten, was die Verzögerung für Besitzer des kostspieligen Helmaufsatzes besonders bitter macht. Auch da Sony selbst bisher wenig Engagement aufgebracht hat, um die Technik sinngemäß voranzutreiben – eine Wipeout Omega Collection dürfe beispielsweise nach Aussage der Entwickler aus gesundheitlichen Gründen keinen VR-Modus besitzen – bleibt die Investition weiterhin fragwürdig.
Der das Playstation-VR-System wieder interessant machende Düsenjägertitel von BandaiNamco lässt schließlich nun wohl noch ein ganzes Jahr auf sich warten.

Da wird einem doch gleich wieder etwas übel …