Wormhole 2000 für Atari Jaguar erhältlich

Neues Spiel – alte Musik!

Ataris Jaguar haben einige Zocker die Treue geschworen. Das gescheiterte „64-Bit-System“ Ataris konnte Mitte der Neunzigerjahre nicht gegen die anstehenden Konsolen von Sony, Sega und Nintendo bestehen und zeigte nur in einzelnen Fällen, dass es keine 16-Bit-Spiele-Maschine war. Trotzdem hat sich eine Fangemeinde um den Jaguar gebildet, die heute noch an die Konsole glaubt. Auch Hobbyprogrammierer widmen sich weiterhin dem System, sodass in gewissen Abständen sogar noch neue Software veröffentlicht wird. Nun ist Wormhole 2000 für Atari Jaguar erhältlich, das eine Hommage an Tempest und Gyruss darstellt. Dazu spielt Musik von Johann Sebastian Bach und Richard Strauss.

Retro_VGS Foto: mze
Atari Jaguar hat nun ein weiteres Videospiel – Wormhole 2000.

Wie in einschlägigen Foren berichtet wird, gibt es seit Neustem eine überraschende Erscheinung für den Jaguar von Atari. Offensichtlich hat ein deutschsprachiger Hobbyprogrammierer namens Alexander von Knorring seine Zeit dafür genutzt, ein eigenes Game auf Modul zu bannen und es unter dem Namen Wormhole 2000 für 40 Euro an interessierte Jaguar-Fans zu verkaufen. Hierbei handelt es sich um ein nacktes Modul, auf dem eine Form von Gyruss schlummert, die sich aber auch ein bisschen am Jaguar-Klassiker Tempest 2000 orientiert. Man fliegt durch das All und kann sich nur in einer Kreisbewegung in beide Richtungen über den Bildschirm bewegen, während man anrückende Feindesscharen abzuschießen versucht. Das eigene Raumschiff erinnert an die Konstruktion aus Tempest, der Backround und das Spielkonzept sind näher an Gyruss dran. Musikalisch nutzte der Progger die Komposition von Johann Sebastian Bach, die unter dem Titel Toccata und Fuge bekannt ist.


Es ist jetzt Wormhole 2000 für Atari Jaguar erhältlich gemacht worden.

12 Level soll Wormhole 2000 bieten, wobei unterschiedliche Feinde und Kreaturen auf dem Bildschirm geboten werden. Sicherlich steigt auch der Schwierigkeitsgrad pro Level, schließlich basieren Videospiele auf diesem Prinzip. Via TJOCKTV.SE kann Wormhole 2000 bestellt werden, das nach der Zahlung von 40 Euro dann auch hoffentlich schnell bei den in freudiger Erwartung verharrenden Jaguar-Fans ankommen wird. Sogar ein 2-Player-Mode ist in der neusten Veröffentlichung für Ataris letzte Konsole vorhanden, sodass die Kämpfe gegen die vier verschiedenen Bosse ein wenig einfacher werden könnten. Auch werden noch Musikstücke von Richard Strauss genutzt, um das Spielgeschehen abwechslungsreicher zu untermalen.

Also Jag-Fans aufgepasst – das Wurmloch ruft!