Das neue Debakel mit den Remasters

Spider-Man Remastered muss von umsteigenden PS4-Usern gekauft werden.

Nachdem die aktuelle Konsolengeneration wie keine zuvor auf alte Software in neuen Gewändern setzte, sollte die anstehende Hardware-Revolution ein wenig gegen dieses Treiben wirken. Hersteller und Publisher ließen im Vorfeld der Veröffentlichungen darüber informieren, dass im Idealfall ein Spiel kein zweites Mal erworben werden müsste, ist man im Besitz einer älteren Version. Sollte ein Game auf Gen 8 und Gen 9 erscheinen, würden Käufer der älteren Fassung bei einem Wechsel auf die neue Hardware alle Vorteile der Next-Gen-Fassung gratis erhalten. Dass dem jedoch nicht unbedingt so ist, beweist nun ausgerechnet Sony mit seinem Steckenpferd Spider-Man. Das neue Debakel mit den Remasters sorgt daher nun für Ärger in der Community.

Foto: Sony
Alte Spiele nun doch erneut kaufen – PS5.

Die Playstation 5 spielt einen Großteil der bereits erhältichen PS4-Titel ab. Teilweise sollen Spiele von der neuen Performance des neuen Gerätes profitieren und bessere Darstellungsqualitäten erhalten. Dennoch machte sich Insomniac Games im Namen Sonys die Mühe, den PS4-Erfolg Marvel‘s Spider-Man in verbesserter Form für die PS5 umzusetzen. Eine höhere Framerate, neue Charaktermodelle und teils wohl auch Raytracing-Effekte sollen in der Remastered-Fassung enthalten sein, die nur auf dem kommenden Werk Marvel‘s Spider-Man: Miles Morales Ultimate Edition für PS5 mitgeliefert wird – als Download. Obwohl eigentlich darüber berichtet wurde, dass Spieler von PS4-Fassungen ihre originalen Spiele auf der neuen Konsole einsetzen können und stets von den angepassten Versionen profitieren, ohne zusätzliche Kosten aufgedrückt zu bekommen, ist dies bei Spider-Man Remastered nicht der Fall. Wie Sony auf verschiedene Anfragen kommentierte, bleibt die Remastered-Fassung Käufern der PS5 Miles Morales Ultimate Edition vorbehalten. Nutzt man das PS4-Original auf Playstation 5, wird bloß das Original ohne Verbesserungen spielbar. Kauft man sich dagegen die ebenfalls auf PS4 noch erscheinende Fassung von Marvel‘s Spider-Man: Miles Morales, wird zumindest dieses Upgrade kostenfrei, wenn man auf die neuste Playstation umsteigt. Das Spider-Man Remastered soll erst dann im PSN durch weitere Ausgaben in Empfang genommen werden können. Insgesamt verstrickt sich der Konsolen-Hersteller, der eigentlich Gratis-Upgrades bei kommenden Titeln unterstützt, mit Spider-Man in seltsamen Fangnetzen, was für Wut und Unverständnis in der Community sorgt. Nicht nur, dass erneut bereits vorhandene Software die Regale eines erst erscheinenden Gerätes füllen soll, nun heißt es für viele Kunden schon wieder erneut zum Portemonnaie greifen zu müssen, möchte man die bestmögliche Fassung für das neue Statussymbol namens Playstation 5.

Das neue Debakel mit den Remasters beginnt somit schon vor dem Start in die neunte Konsolen-Generation. Einfach Heldenhaft!