NSMB wiiu

New Super Mario Bros. U

Plattformer

Der Start einer Nintendo Hardware ist oft sinnvollerweise mit dem Release eines frischen Mario Titels verbunden, da sich der italienische Handwerker als Verkaufsargument schon regelmäßig bewährte.
Auf dem WiiU erscheint daher direkt ein weiteres Abenteuer mit Bowser, Peach, Luigi, den lustigen Toads und natürlich Mr.Super Mario.
14_WiiU_NewSuperMarioBrosU_Screenshots_22

Das Bowser mit seinen Jungs eine königliche Teaparty stört, die Prinzessin entführt und Mario somit erneut auf den heldenhaften Spießrutenlauf durchs Pilzkönigreich treibt, erklärt sich von selbst, warum der Titel wieder nur ein 2d Jump´n Run geworden ist, muss man jedoch herauszufinden versuchen.
Die WiiU Hardware sollte schließlich mit 3D-HD-Grafikpower punkten können, warum also schon wieder der Gang in Richtung Modern-Retro?

Nintendo möchte mit dem neusten Mario wohl erst einmal beweisen, dass ein altbekanntes Jump ´n Run Konzept auf der neuen Hardware etwas neues bietet, für die ganze Familie funktioniert ohne spielerisch anspruchslos zu werden und trotzdem allen Spaß macht. Von Core bis Casual.
Im Fünfspielermodus dürfen vier Charaktere simultan mit vier Wii-Motes durch die Landschaften springen. Der fünfte Mitspieler erhält über das WiiU Gamepad die Option sich in das hektische Treiben omnipotent einzumischen. Mittels Fingerzeig auf die gewünschte Stelle auf dem kleinen Screen im Pad, erscheinen im TV-Level Plattformen, die den anderen Spielern den Weg über Abgründe und zu Geheimnissen erleichtern.
Der Padnutzer kann jedoch das Geschehen während der schnellen Sprungpassagen auch zum unmöglichen Hindernisparcours ausbauen und sich über die fluchende Gemeinde amüsieren.

9_WiiU_NewSuperMarioBros2_Screenshots_18

Feinde lassen sich dann ebenso vom Gefummel animieren ihre Positionen zu wechseln, was teils zu unberechenbaren Attacken auf die flitzende Mario Bande führt.
Selbst wenn sich nur zwei Gewohnheitszocker zum Versuch einstimmen auf Münzenjagd zu gehen und in Highspeed das Spielende zu erreichen, findet durch die Einbindung des Touchscreens eine recht amüsante Variable den Weg in New Super Mario Bros.U.
Trotz minimalistischer Ausreizung des technischen Aspektes wird für ein neuartiges Spielerlebnis gesorgt, und für viele Lacher ebenso. Auffällig ist dazu die angehobene Qualität der gesamten Levelstrukturen, die selbst von Vollzeitklempern noch einiges abverlangen können. Gerade im Singleplayermodus ohne die Touchscreenfunktionen, wird einem die gehaltvolle Qualität das Jump´n Runs bewusst.

6_WiiU_NewSuperMarioBros2_Screenshots_09

Grafisch gefällt New Super Mario Bros.U auch wesentlich besser als der letzte Goldrausch auf Nintendos portablem 3DS und bietet mit schick gezeichneten Hintergründen in mehreren Ebenen sowie Full HD Auflösung ein zeitgemäßes Super Mario Bros. der alten Schule für eine verpilzte Weihnacht 2012.
Bis alle Geheimnisse entdeckt, viele Multiplayerschlachten im Kreise der Lieben überstanden und Prinzessin Peach mit dem flachen Mario endlich wieder eine Teaparty feiern kann, könnten die ersten Informationen über den zu erwartenden 3D Mario vielleicht schon erhältlich sein, ihr aber hattet bereits schon definitiv viel Spaß.
The Nintendo Entertainment System.

11_WiiU_NewSuperMarioBrosU_Packshot
New Super Mario Bros. U
Fotos: Nintendo
Circa 59€
USK 0
WiiU – ASIN: B008CPEZ6A