Brink Screeny

BRINK

Be Smarter!

Etwas untypisch für Bethesda Softworks veröffentlichen die Rollenspielmeister einen taktischen Team-Egoshooter, der einige der gewohnten Konzepte des Genres verändern will und Spielern ein weitaus dynamischeres Gameplaymoment verspricht als es die fast schon im monatlichen Takt erscheinenden Weltkriegsballereien vermögen. Mit stylischen, frei gestaltbaren Charakteren schießt ihr euch durch zerstörte Schächte, rostige Containerschluchten und Fabriksysteme der Arche.
NothingToDeclare

Dies war einst ein Biotop, das nach dem Anstieg der Meeresspiegel für das Überleben der Menschheit gebaut wurde und das in seiner architektonischen Eigenheiten und durch eure Sportlichkeit viele Raum für Bewegung bietet. Brink hat nämlich ein intelligentes Steuerungssystem am Start, das ahnt was ihr vorhabt. Lauft ihr zum Beispiel auf einen im Weg stehenden Kasten, wird der Charakter auf diesen Springen und sich von dort sogar auf die darüber liegende Plattform ziehen, falls ihr den extra dafür implementierten “SMART”-Button gedrückt haltet. Sind Gitterstangen in eurem Laufpfad, rutscht ihr per Kopfdruck einfach galant unter ihnen hindurch.

DetonationRun

Ihr seid jedoch nicht damit beschäftigt, die Balance halten zu müssen, sondern dürft euch aufs Laufen konzentrieren und könnt so, dem Genre typisch, den Blick auf die durchbrechende Gegnerschaft fixieren. Dankt der strapazenvollen Gefechte zwischen den Sicherheitskräften und der Widerstandsbewegung entwickelt sich euer Protagonist stets durch seine Heldentaten weiter, so dass ihr ihn ständig mit neuen Fähigkeiten durch gesammelte Experience Points bestücken könnt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ihr euch in der Singleplayer, der Multiplayer oder der Coop-Variante von Brink befindet. Abwechslung gibt es dennoch geschrieben, da sich die Aufgaben, Missionen und die Items des Inventars per Spiel dynamisch generieren und immer wieder ein neues Ziel anbieten.

AllChange

Ebenso ist es möglich direkt aus der Kampange in die Multiplayergefechte mit bis zu 16 echten, wie auch computergesteuerten Spielern einzusteigen. Eine Onlineanbindung sollte euch aber nicht nur wegen des am besten funktionierenden Multiplayermodus zur Verfügung stehen, denn schon direkt zum Release sind zwei Patches für Brink erschienen, die für mehr Stabilität und weniger Lags sorgen sollen, aber dafür auch teilweise die Anzahl der Spieler auf die Hälfte reduzieren.
Der grafische Stil, die taktisch-dynamische Spielbarkeit sowie das “SMART” Feature machen Brink trotzdem zu einem gelungen Versuch aus dem üblen Weltkriegsshootermoloch zu entkommen und bietet Neueinsteigern wie Veteranen einige frische Möglichkeiten sich akrobatisch um die virtuelle Ecke zu bringen. Be the smartest!

brink_360_DE_uncut_USKPEGI
BRINK
Fotos: Bethesda Software
USK 16
Circa 55€
PS3- ASIN: B003Z71YBO
XBOX360 -ASIN: B003Z71YBY
PCDVD-ASIN: B003Z71YCI