Kann Switch VR?

Patente Nintendos aus dem Juni deuten an.

Mit dem Nintendo Switch beginnt eine neue Hardwaregeneration, aber auch ein besonders großer Schritt für den Mario-Konzern. Während in der Vergangenheit zwei Märkte mit Software versorgt werden mussten, kann sich Big-N nun vollständig auf ein einziges System konzentrieren, das zeitgleich den Handheld- und Heimsektor abdecken wird. In Zeiten neu erscheinender VR-Headsets stellte sich bei der kabellos einsetzbaren Spiele-Maschine aber direkt eine Frage: Kann Switch VR?

NIntendo-Switch-Double Foto: Nintendo
Switch böte die Option, als VR-Screen eingesetzt zu werden.

Patente Nintendos aus dem Juni deuten an, dass die Option bestehen würde, ein komplettes Switch-System in eine Vorrichtung einzuspannen, die den bekannten Virtual-Reality-Varianten für Smartphones ähnelt. Im Businessinsider veröffentlicht, sieht man die Peripherie für Nintendo Switch, die von Nintendo selbst als HMD – Head Mounted Display – Accessoire bezeichnet wird und das Hauptgerät zum Darstellen virtueller Welten schlucken kann.

switchpatentvr
Image via BusinessInsider.com

Vorteilhaft wäre diese Vollversion eines kompletten VR-Systems in einem einzigen Gerät, da weder Kabel und Controller aufwendige Extrabehandlungen benötigen, und auch die Basis der Switch-Nutzer sofort die Basis der VR-User darstellen könnte. Mittels der abnehmbaren Joy-Con-Controller, die nach Gerüchten über Tracking-Eigenschaften verfügen, wäre das VR-Set in jeder verkauften Konsole komplett, die nach Spekulationen und ersten Angaben dazu einen günstigen Preis besitzen wird.

Da Nintendo schon 1995 erste Gehversuche mit limitierten VR-Techniken unternahm, könnte das unkomplizierte und beiläufige Behandeln eines noch immer nicht klar vorhersehbaren Marktes einen weiteren Vorteil für Nintendo Switch darstellen.