Videospielverkäufe gingen zurück

Weniger Umsatz als im vergangenen Jahr zu diesem Zeitpunkt.

Eigentlich steht es um die Gaming-Branche rosig. 2018 konnte eine Umsatzsteigerung von 40 Prozent im Vergleich zu 2017 festgestellt werden; die PS4 ist auf dem Weg die erfolgreiche Playstation 2 verkaufstechnisch zu schlagen. Dennoch hat man jetzt feststellen müssen, dass die Verkäufe im laufenden Jahre nicht mit denen aus 2018 mithalten können. Die Videospielverkäufe gingen zurück.

Game Collection Foto: mze
Weniger Games sind gefragt …

Laut den Analytikern von SeekingAlpha.com sind nach einem kleinen Hoch im vergangenen Juli die Verkäufe betreffend Videospielen im August wie in einer Ohnmacht eingebrochen. „Nach einem Rückschlag im Juli gingen die Videospielverkäufe im August im Vergleich zum Vorjahr wieder zweistellig zurück, wobei die Software den Rückgang anführte, obwohl die Hardware ihren zyklischen Abschwung fortsetzte“, meldet man dort. „Nach Angaben der NPD Group sank der Umsatz insgesamt um 18% auf 666 Mio. USD. Der Hardware-Umsatz ging um 22% auf 167 Mio. USD zurück, während der Software-Umsatz um 24% auf 257 Mio. USD zurückging. Zubehör und Spielkarten fielen um 6% auf 242 Mio. USD“, fügt man emotionslos an. Insgesamt seien die Umsätze mit Games im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent gesunken, was somit den Markt auf sieben Milliarden Dollar beschränke. Einzig das Switch-System von Nintendo könne derzeit noch von Verkaufserfolgen sprechen und krallte sich den Titel der am besten gehandelten Hardware die Umsatzzuwachs im August und 2019 erlebte. Auf der Softwarefront konnte sich in den USA dagegen Madden NFL 20 beweisen, da es etwas früher erschien und somit im Juli und August eine Stellung noch vor dem beliebten Minecraft und dem seit Jahren verkauften GTA V einheimste.

Der Markt ist also verändert und doch völlig gleich …