40 Prozent starke Umsatzsteigerung bei Videospielverkäufen in den USA

Erste Hälfte von 2018 überflügelt 2017 bei Weitem.

Dass der Gaming-Markt ein riesiges Potenzial besaß, besitzt und auch in Zukunft besitzen wird, wissen Gamer wie Spielhersteller. Microsoft redete erst Ende 2017 von einem einhundert Milliarden schweren Sektor, den man nicht länger nur zögerlich erobern wolle. Wie sehr das Geschäft mit den Spielen am Steigen ist, beweisen neue Erhebungen aus den USA, wo sich der Handel mit Games in der ersten Hälfte von 2018 bereits mehr als rentierte. Eine 40 Prozent starke Umsatzsteigerung bei Videospielverkäufen in den USA vermeldet das Marktforschungsunternehmen NPD-Group, das von Einnahmen in Höhe von knapp 20 Milliarden Dollar berichtet.

atari vcs 2600 Foto: mze
Games regieren die Welt – Geldmaschine Gaming.

Obwohl in 2018 noch keine neuen Gerätschaft zum Zocken von den häufiger Konsolen herstellenden Konzernen angeboten wurden, scheint sich in diesem Jahr die Summen der Ausgaben seitens Privatpersonen besonders erhöht zu haben, welche diese bereit waren für Gaming zu investieren. So spricht die NPD-Group von guten 19,5 Milliarden Dollar, die von US-Amerikanern bereits in der ersten Hälfte des laufenden 2018 für Videospiele ausgegeben wurden, was eine Steigerung auf dem Geschäftsfeld von 40 Prozent bedeute. In diesem Umfeld stieg der Bereich Spielinhalte mit 43 Prozent auf einen Umsatz von 16,9 Milliarden und somit auch am Stärksten an, wobei hier komplette Games, Download-Inhalte, Onlinegebühren und Smartphonegames zusammengezählt wurden. Letzterer Bereich bot insgesamt das größte Wachstum in dieser Sparte. Die Titel, welche für dieses umsatzstarke Halbjahr von 2018 verantwortlich sind, sollen Candy Crush, Far Cry 5, Fortnite, God of War, PlayerUnknown’s Battlegrounds und Roblox sein. Ein siebenjähriges Hardwareverkaufshoch wäre dagegen der Xbox One sowie den kleinen Konsolenrevisionen wie dem NES-Mini von Nintendo zu verdanken, die zwar ein 21 Prozent hohes Wachstum generieren konnten, jedoch insgesamt nur für die Einnahmen von 1,7 Milliarden Dollar verantwortlich gemacht werden können. Peripherie – Headsets und Kopfhörer – konnten überraschend ein gewaltiges Wachstum von 41 Prozent verzeichnen, ließen aber nach Adam Riese die Kassen nur mit 0,9 Milliarden Dollar befüllen.
Anyway – games are money!