Atari VCS spielt sogar Cyberpunk 2077

Die ehemalige Ataribox ist angekommen.

Mitte 2017 wurde bekannt, dass die Überbleibsel von Atari einen neuen Versuch im Konsolengeschäft wagen wollten. Anschließend über IndieGoGO von Fans der Marke vorfinanziert, wurde das erst als Ataribox vorgestellte System produziert und nun tatsächlich unter dem neuen Namen Atari VCS an die ersten Unterstützer versendet. Diese zeigen sich zumindest nicht vollends enttäuscht, da das Projekt immerhin abgeschlossen wurde und die Hardware funktioniert. Das Atari VCS spielt sogar Cyberpunk 2077, was wohl kaum zu erwarten gewesen ist.

Foto: mze
Das Atari VCS 2600 stand dem Atari VCS Pate.

Nicht viel Vertrauen besaß die gesamte Gaming-Gemeinde in das Atari VCS, als es angekündigt wurde. Selbst nachdem erstmals Journalisten in den Genuss kamen, Hand an die neuste Inkarnation des bekannten Atari-Joysticks zu legen, wurden viele Zweifel geweckt. Nachdem nun aber erste Unterstützer der Crowdfunding-Aktion ihre Exemplare erhielten, zeigen sich diese positiv überrascht von der Qualität der Konsole und dass das System überhaupt funktioniert. Auch wenn der Online-Marktplatz bislang kaum überzeugen kann, das Spielangebot stark begrenzt scheint und auch die Lautstärke des Lüfters Nerven kosten kann, so ist das Atari VCS offensichtlich zu gebrauchen. Ein Besitzer des Gerätes hat nun sogar ohne große Tricks das neuste Spiel von CD Projekt Red zum Laufen gebracht, was eine nicht zu verachtende Leistung für die neue PC/Hybrid-Konsole von Atari darstellt. Denn trotz des schmalzigen Preises von 399 Dollar stecken in der Spiele-Maschine keine High-End-Komponenten, sodass dies kaum zu erwarten gewesen wäre. Mit vielen Abstrichen in der Performance hat man es aber dennoch geschafft, dass das System Cyberpunk 2077 auf den Bildschirm zaubern kann.


Das Atari VCS spielt sogar Cyberpunk 2077! Wow!

Leider ist das von Bugs und Schwächen geprägte Videospiel auf dem Atari VCS nochmals gehandicapt, da mehr Leistung von der Plattform erwartet wird. Somit flattern die einzelnen Bilder nur träge auf den TV, was starkes Ruckeln während Fortbewegungsaktionen verursacht. Laufen tut Cyberpunk 2077 jedoch auf der Konsole, auch wenn man es wohl kaum in dieser Form spielen möchte. Die Verkaufszahlen des Gerätes dürften davon aber nicht beeinträchtigt werden, wenn das Atari VCS irgendwann tatsächlich noch im regulären Handel aufschlägt. Von vornherein wurde hier schließlich ein System konstruiert, das nur eine ganz bestimmte Klientel anspricht: Atari-Fans.