Xbox 360 vor Playstation 4

Verkaufszahlen aus USA im Vergleich.

Die Xbox 360 von Microsoft war eine hervorragende Konsole. Auch wenn Fehler in der Konstruktion für schwerwiegende Probleme sorgten und nach nicht idealer Herstellung zu einer riesigen Anzahl defekter Geräte führten, so konnte MS mit der zweiten Xbox sichtlich überzeugen. Viele großartige Spiele, ein guter Service und genügend Abwechslung machten die Xbox 360 zu einem Gewinner im Konsolenkampf. Wie gut sich das System schlug, zeigen gerade Verkaufszahlenvergleiche aus den USA. Hier liegt heute noch die Xbox 360 vor Playstation 4.

Evan_Amos_Xbox360pic Foto: Evan Amos
Noch steht Xbox 360 vor Playstation 4 in den Charts.

Überraschend klingt es ja, wenn heutzutage eine Konsole von Microsoft vor dem derzeitigen Primus Playstation 4 im Verkaufvergleichszahlenkontext genannt wird. VGChartz.com meldete aber gestern, dass die letzte Generation von MS bezüglich des Absatzes in den USA heute noch vor der extrem beliebten Playstation 4 stünde. Im Mai hätte sich der Abstand zwar zugunsten der Playstation verschoben, doch insgesamt sei weiterhin ein Vorsprung von über einer Million Geräte aufseiten der Xbox 360 vorhanden, wenn man die Gesamtzahlen im Verkauf in entsprechendem Zeitraum vergleiche. „Der 79. Monat für die Playstation 4 ist der Mai 2020 und für die Xbox 360 der Mai 2012. Von der Playstation 4 wurden bislang 33,34 Millionen Einheiten verkauft, während von der Xbox 360 im gleichen Zeitraum 34,56 Millionen Einheiten verkauft wurden“, schreibt die Webseite. Insgesamt verkaufte sich die Xbox 360 in den USA 45,14 Millionen Mal in ihrer Lebenszeit. Die Playstation 4 muss sich somit während ihres restlichen Daseins weitere 11,80 Millionen Mal verkaufen lassen, um die Xbox 360 in den USA noch zu übertreffen. Gut fünfzig Monate bleiben ihr für den Erfolg dort noch, sodass hier ein spannendes Drittel des ungleichen Rennens weiterhin beobachtet werden kann.