Zehn Jahre Xbox360 in Europa

Happy Birthday altes Haus.

Als am 02.12.2005 erstmalig die Xbox360 in deutschsprachigen Gefilden verkauft wurde, läutete das Gerät hierzulande die siebte Generation von Konsolen ein.
Zuvor regierten Playstation 2, Xbox und GameCube – welche alle erste einige Jahre alt waren.
Zum Erscheinungstag besorgten sich daher nur wenige Spieler das neuste Microsoft System – und durften es im schlimmsten Fall dann sofort wieder umtauschen. ROD.
Zehn Jahre Xbox360 in Europa – Happy Birthday altes Haus.

Evan_Amos_Xbox360pic Foto: Evan Amos
Der umgefallene Wasserkocher entwickelte sich prächtig – Xbox360.

Auch die ersten Spiele wie Perfect Dark Zero und Kameo überzeugten frühe Kunden wenig – und deren Freunde weniger.
Das beste Spiel auf der Xbox360 zum Start des Systems wurde dann zufällig online gefunden.
Die erweiterte Bizzare Creations Kreation Geometry Wars Evolved lockte eine Weile lang dank unverwüstlichen Gameplays in überlegt psychedelischer Gestaltungsweise und bekam den verdienten Respekt gezollt.
Das erste Game, das dann für staunende Gesichter sorgte, dürfte Gears of War gewesen sein, da eine derartige Unreal-Engine-Pracht zuvor noch nicht auf heimischen Bildschirmen bestaunt werden konnte. Dieser Titel ließ den Knoten bereits bei vielen Spielen platzen. Spätestens um 2008 – zur Veröffentlichung von Grand Theft Auto IV – ist dann die Masse auf das Microsoft System aufmerksam geworden, da ein günstigerer Einstiegspreis samt besserer Performance, die vorher äußerst erfolgreiche Playstation-Konkurrenz im Regen stehen ließ.
Bis zu der gezwungen scheinenden Entwicklung des Kamera Gadgets Kinect, das eine kostspieligere Alternative zu Nintendos Wii-Wackel-Wunder darstellen sollte, bekleckerte sich Microsoft, trotz des unter ROD bekannten, herben Hardwareschadens, meist eher mit Ruhm.
Da Spiele oft stabiler liefen, die System-Software zeitgemäße Überarbeitungen aus dem Internet erhielt, dabei eine Handhabung geboten wurde die man sich bei den aktuellen Systemen wieder wünscht, aber allem voran die richtigen Games in passenden Abständen erschienen, konnte der vorher noch fremdartig betrachtete Windows-Hersteller im Konsolen-Geschäft mit der Xbox360 ordentlich Fuß fassen.
Drei optisch unterschiedlich gestaltete Geräte der Xbox360 sind in den zehn Jahren ihrer Existenz erschienen, unzählige Revisionen des Motherboards zwischenzeitlich zwecks Schadensminimierung verbaut worden.
Dass ausgerechnet die Konsole, die am häufigsten aufgrund einer schlechten Verarbeitung in die Werkstatt geschickt werden musste, heute noch die aktuellen Highlights hinbekommt, hätte am 02.12.2005 sicherlich niemand aus der Videospiel-Szene ernsthaft prognostiziert.
Wie wichtig das genaue Kennenlernen eines Systems von Konsumenten und ein damit zusammenhängendes Ausreizen der tatsächlichen Fähigkeiten durch Programmierer geworden ist, demonstriert die Xbox360 von Microsoft vorbildlich.
Bei Indie, Arcade, Third-Party und In-House-Produktionen – das beste System der siebten Generation.
Happy Birthday altes Haus!