Sony zeigt PS VR2

Kugel-Design im PS5-Stil.

Seit letztem Jahr redet Sony immer wieder einmal kurz über die Fortsetzung der Arbeiten im Virtual-Reality-Segment. Mit PSVR konnte man zwar nicht wirklich den Vogel des Erfolgs abschießen, doch die Virtuelle-Welten-Technik wird wohl auch in Zukunft die Menschheit begleiten und verführen versuchen. Heute hat Big-S den ersten großen Schritt in die Richtung gemacht und nach der Präsentation der technischen Innereien des PS VR2 HMDs im Januar 2022 nun das Design des nächsten Virtual-Reality-Helms offenbart. Sony zeigt PS VR2!

Foto: mze
PS VR2 für PS5 hat nur noch wenig mit PUD-J5A für PS2 zu tun.

Über den offiziellen Playstaion-Blog hat Hideaki Nishino, der Senior Vice President des Platform Planning & Managements von Sony Interactive Entertainment, den Vorhang des Schweigens gehoben und das künftig genutzte Design des neusten Gehversuches im Virtual-Reality-Segment seitens Sony gezeigt. Ein im PS5-Weiß gestaltetes HMD mit zwei PS VR2-Sense-Controllern darf somit von interessierten Videospielern bestaunt werden, das möglicherweise alle Kinderkrankheiten des für PS4 entwickelten PSVR vergessen lässt. Ein angenehmes Tragegefühl wird versprochen, auch da unter anderem eine kleine Gewichtsverringerung erzielt werden konnte – trotz mehr Technik im Inneren. Ebenso soll das PS VR2-HMD weniger zum Schwitzen anregen, da man sich mehr Mühe gab, ein Lüftungsdesign zu implementieren, das gegen Hitze beim Tragen wirkt. Es wird dazu versprochen, dass Virtual-Realtiy einen großen Sprung nach vorne machen werde, wenn das Playstation VR2-Headset erscheinen wird. Von atemberaubender Grafiktreue in 4K HDR und hochmodernem grafischen Rendering, verbessertem Tracking, unter anderem auch Inside-out-Tracking, neuer PlayStation VR2 Sense Technology-Funktionen sowie Headset-Feedback und den neuen, intuitiven PS VR2 Sense-Controllern, die ein unglaublich tiefes Eintauchen ermöglichen sollen, wird gesprochen. Spieleentwickler hätten schon Entwicklungskits von PS VR2 erhalten, sodass bereits fleißig daran gearbeitet würde, die Zukunft der virtuellen Realität auf Playstation zu gestalten. Man solle auf kommende Dinge gespannt sein.

Sind wir – wie ein Flitzebogen!