Perfect Dark Reboot in Trouble?

Design Director verlässt The Initiative!

Genauso wie Goldeneye 007 zu einem der besten First-Person-Shooter der Vergangenheit zählt, zählt auch der inoffizielle Nachfolger Perfect Dark zu einem großen Highlight des Genres. Einst einzig auf Nintendo 64 zum Ende der Laufzeit der Konsole von Rare veröffentlicht, kam ein neuer Teil zum Start der Xbox 360 auf den Markt, der jedoch nicht mit dem Erstling mithalten konnte. Auch ein Remake des Originals erschien 2010, was zeigt, wie wichtig die Marke in Spielerkreisen ist. Da Microsoft über die Beliebtheit Bescheid weiß und die Rechte an der Entwicklung mittlerweile besitzt, kündigte man auf den Game Awards 2020 einen neuen Teil der Reihe an, der auch auf Xbox-Series-Systemen erscheinen soll und von dem neuen Team namens The Initiative kreiert wird. Nun hat sich aber der Design Director nach eigenen Aussagen zurückgezogen, was sofort Fragen über die Entwicklung aufwirft. Ist das Perfect Dark Reboot in Trouble?

Rare-Collection-Nintendo64 Foto: mze
Unter anderem bei Rare entstanden – Perfect Dark.

Drew Murray ist in der Entwicklungsszene kein Unbekannter. Der über zehn Jahre bei Insomniac Games agierende Videospiel-Designer arbeitete an vielen erfolgreichen Veröffentlichungen mit, bevor er 2018 zu dem neuen AAA-Studio von Microsoft namens The Initiative wechselte. Dort sollen herausragende Games hergestellt werden, die die Xbox Game Studios mit mehr Ruhm und Ehre versehen. Aus diesem Grund werkelte man dort auch höchstwahrscheinlich direkt an einer namhaften Marke, welche die Ansprüche der Produzenten aufzeigen und zeitgleich den Ansprüchen der spielenden Gemeinde entsprechen. Mit der Ankündigung eines neuen Perfect Dark konnte man dies auf beiden Seiten erfüllen, doch nur wenige Wochen nach Bekanntgabe der Existenz der Entwicklung trübt sich der Himmel über dem Projekt bereits ein wenig. Drew Murray gab nun bekannt, dass er The Initiative verlassen habe, um sich stärker auf Dinge zu konzentrieren, die sich abseits des Arbeitslebens abspielen. Er danke dem Team für zwei Jahre Zusammenarbeit und trete nun in die Gemeinschaft der Gamer ein, die sich auf das finale Werk bei Erscheinen freuen. Dies wirft selbstverständlich Fragen auf, da es während Entwicklungsprozessen selten von Vorteil ist, wenn sich wichtige Mitarbeiter aus den Herstellungsprozessen von Videospielen zurückziehen.


Ist das Perfect Dark Reeboot in Trouble?

Wer die Position von Drew Murray jetzt einnimmt und welche Auswirkungen der Abgang auf den gesetzten Zeitplan haben wird, bleibt abzuwarten. Man kann nur hoffen, dass die Ambitionen von The Initiative darunter nicht leiden und verringert werden.

Es heißt ja schließlich nicht umsonst Perfect Dark – mit der Betonung auf perfekt.