Sony is skipping E3 2020

Trotz PS5-Release in diesem Jahr!

2018 machte Sony Schlagzeile, da man sich in der Chefetage dazu entschied, 2019 nicht auf der wohl bekanntesten Videospielmesse der Welt mit einer Pressekonferenz aufzutrumpfen. Nun gibt es seit gestern die Gewissheit, dass auch in diesem Jahr nicht mit einem großen Auftritt gerechnet werden darf, obwohl SIE in Winter die bislang noch nicht vorgestellte Playstation 5 veröffentlichen wird. Sony is skipping E3 2020.

Electronic Entertainment Expo Logo Logo: E3
Verliert die Messe an Bedeutung? Sony is skipping E3 2020!

Seit dem 14. Januar weiß die Szene Bescheid, dass Sony Interactive Entertainment nicht auf der Electronic Entertainment Expo in L.A. aufzutreten gedenkt, um dort für den ersten großen Wirbel um die anstehende PS5-Konsole zu sorgen. Viele Personen sind aus diesem Grund leicht geschockt und halten diese Entscheidung für falsch, da ausgerechnet in der Zeit der E3 alle Augen auf die Branche und ihre Zukunft gerichtet sind. Doch Sony hat wohl gute Gründe nicht länger an einem dortigen Auftritt interessiert zu sein, schließlich ist der Erfolg der PS4 nicht dem Messeauftritt in Los Angeles geschuldet. Der derzeit erfolgreichste Konsolenhersteller – mehr als über einhundert Millionen Systeme sind abgesetzt – kann sich schließlich sicher sein, dass die Welt zuhört, berichtet man auf anderen Veranstaltungen von den Plänen mit der Playstation 5. Auf der E3 hingegen, werben auch alle anderen Produzenten von Konsolen, Computern und Videospielen, sodass die Flut der Informationen den Neuigkeiten aus dem Hause Sony entgegenwirken könnte. So denken mache Szene-Insider, dass es ein schlauer Zug sei, die E3 auch in 2020 auszulassen und sich stattdessen auf viele andere Veranstaltungen zu konzentrieren. Eigene Events seitens Sony könnten den Ausfall locker kompensieren und möglicherweise sogar vorteilhaft sein – auch für die Konkurrenz. Recht sicher ist es jedenfalls, dass der Schaden eher bei den Messeveranstaltern zu finden sein wird, die einen der wichtigsten Kunden verloren haben und den Ausfall stärker am eigenen Leibe spüren werden als Big-S. Die Veröffentlichung der bislang noch unbekannten Playstation 5 wird schließlich mit absoluter Sicherheit mit Argusaugen seitens Fans und Branchenkennern beobachtet werden und jegliches Detail über das System wird mit Spannung erwartet. Sony kann hier nicht verlieren.