Pikmin3 Screenshot 04

Pikmin 3

Großartige Gartenzwerge

Lange mussten Nintendofans ausharren bis sie endlich ihr erstes, großes Nintendospiel für WiiU in den Händen halten durften. New Super Mario Bros. U und Nintendo Land waren zwar sehr gute, aber doch eher einfache Fingerübungen für den begabten Traditionshersteller. Am 26.07.2013 war es dann aber endlich soweit. Der dritte Teil der beliebten Pikmin Reihe erblickte offiziell das Licht der Welt auf Nintendos aktueller Heimkonsole, nachdem sich Mastermind Shigeru Miyamoto von der Vollendung seiner bunten Babys überzeugt hatte.
Natürlich geht es auch wie in den beiden Vorgängern der Serie irgendwie um den kleinen Captain Olimar, aber mehr um seine neuen Kumpels Alph, Charlie und Emily sowie die unzähligen Gartenzwergerl, denen sie sich bemächtigten, um an Ressourcen aus der Natur und zurück zur Heimat zu gelangen.
7_WiiU_Pikmin3_Screenshots_14

Hunderte bunter Zipfelmännchen, die namensgebenden Pikmin, müssen vom Team der Mini-Astronauten gefunden, geerntet, geführt, verwaltet und sinngerecht eingesetzt werden, um die Fruchtauslage der darbenden Raumfahrer anzufüllen und auf ihrem Heimatplaneten für frischen Saft zu sorgen. Abhängig von der eigenen Ausbeute verlängert man den 30 bis 100 virtuelle Tage währenden Aufenthalt im Spielstand, der vom WiiU System ab künstlichem Sonnenaufgang an heruntergezählt wird.

Man steuert die Astronauten und ihre Pikmin-Armee mittels verschiedener Optionen, die auf zwei Peripherien geeicht sind und so auch im Multiplayer Modus angewandt werden können.

Das WiiU Gamepad zeigt regulär auf dem Screen eine Umgebungskarte und Details von besonderem Interesse, während mit Wii-Mote und dem Nunchuk Controller die Kontrolle über die Hundertschaft am TV übernommen wird. Mittels Fingerzeig auf dem kleinen Screen darf der Spieler Orte anpeilen, die er sich auf dem Hauptbildschirm näher ansehen möchte und bekommt hintergründige Informationen bereitgestellt. Pikmin 3 lässt sich aber auch vollständig auf dem WiiU Gamepad spielen.
Dabei ist das Spielgeschehen im Großen und Ganzen seit dem Pikmin Gamecube Debüt 2001 Nintendos Antwort auf erfolgreiche Echtzeitstrategiespiele und sich treu geblieben.
Es geht in erste Linie um das taktische Handhaben zur Verfügung stehender Mittel, die in Form verschiedener Ressourcen, Arbeiter und Kämpfer im Spiel vertreten sind. Das Erfüllen der Ziele muss geplant und sorgfältig ausgeführt werden. Pikmin müssen zu diesem Zweck gezüchtet und ihren besonderen Fähigkeiten entsprechend im natürlichen Umfeld eingesetzt werden, um sich an den wild zu erkämpfenden Ressourcen nutzbringend zu verdingen.
Das heißt im Klartext: hektisch, taktische Käferkämpfe, die durch gezieltes Pikim-Werfen gewonnen werden wollen.

3_WiiU_Pikmin3_Screenshots_04

Dafür den Mikrokosmos der Natur zu erforschen, genau zu beobachten, vorzubereiten und dabei die Schwächen der Gegner zu finden, erfordert Aufmerksamkeit wie die geschickte und simultan stattfindende Umsetzung von Ideen an verschiedenen Orten im Gebiet.
Zum einen, damit während des Gartenfeldzugs nicht zu viele der folgsamen Kreaturen ihr Leben im Kampf gegen die Natur verlieren und zum anderen, damit man mit den gesamten Vorbereitungen nicht erneut beginnen muss, während die Zeit ihren Lauf nimmt.
Wiederholen darf man nur einen gesamten Tag und dessen komplette Aufgaben.

Das herzige Gartensetting mit kunterbunten Blumen, Käfern, viel Gras und unterirdischen Höhlen, wird dank WiiU Power erstmals in HD dargestellt und bezaubert durch mannigfaltige Details sowie dank einmaligen Nintendo-Flair in grandiosem Sound, Setting und Spielbarkeit.

4_WiiU_Pikmin3_Screenshots_03

Da nun, wie schon im zweiten Teil, Verstärkung in Form von drei neuen Astronauten auf den Planeten PNF-404 mitgebracht wird, enthält das Spiel Mehrspielermodi, die kooperativ oder gegeneinander ausgetragen werden können. Die Integration zwei neuartiger Pikmin mit Spezialfähigkeiten, der frischen Hauptcharaktere sowie der hohen Darstellungs- wie Bedienqualität macht aus Pikmin 3 die WiiU-Hoffnung, die sich der sonnigen Sommerstimmung ergibt und der Fantasie bei kommenden Grünflächenbesuchen eine Menge Inspiration anbietet. Pikmin 3 ist das erfüllende Taktik-Fest mit wahnsinnig vielen, kunterbunten wie gut gelaunten Gästen.
Garantierte Gartenparty!

9_WiiU_Pikmin 3_Packshot
Pikmin 3
Fotos: Nintendo
USK: 6
Circa: 49€
WiiU – Asin: B008CPF0UK