Horizon Zero Dawn verschoben

Yooka – Laylee aber auch.

Nachdem auf der letzten E3 erstmalig bewegte Bilder des kommenden Guerrilla-Games-Spiels über die Leinwand flimmerten, hoffte sicherlich jeder, dass der Titel wie angekündigt noch in diesem Jahr fertiggestellt werden könne. Nun wurde Horizon Zero Dawn verschoben.
Yooka – Laylee aber auch.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Spieleentwicklung stottert in Gen 8 – PS4 voran.

Auf dem offiziellen Playstation-Blog informiert das Team, dass man lange nachgedacht habe, doch den angekündigten Termin aufgrund inhaltlicher Qualitäten nicht halten könne.
Man wisse, dass viele Playstation-Spieler auf Horizon Zero Dawn in diesem Winter gesetzt hätten, doch um auch spielerisch der grafischen Qualität gerecht zu werden, stünde nun der 01. März als Datum fest – in Europa der 03.03.2017.
Als kleine Entschuldigung lieferte man zu der kleinen Hiobsbotschaft etwas Trailer-Nachschub.


Zoids the Game … Horizon Zero Dawn: Aloy’s Journey.

Doch auch kleinere Entwicklungen scheinen mit den Geräten der neusten Generation etwas längeren Anlauf als geplant zu benötigen.
So musste auch das durch Kickstarter finanzierte Yooka – Laylee – Playtonic-Team von dem einstigen Plan Abstand nehmen und verkündete eine Verschiebung der Veröffentlichung auf das erste Quartal des kommenden Jahres.
Die guten Nachrichten bei dieser Entscheidung lauten dafür, dass sich das Team intern auf die Entwicklung der Nintendo WiiU-Fassung konzentrieren wird, da besonders viele Unterstützer genau diese Version schätzen würden. Auch sei es für engagierte Auftragsstudios einfacher von PC auf Xbox One oder Playstation4 zu porten, weshalb man die Arbeit auf WiiU selbst übernehme.
Nintendo habe dazu aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit ein besonders hohes Ansehen bei Spielern und Entwickler.
Der neuste von Publisher Team 17 ins Netz gestellte Trailer dürfte bei zitternden Fans auch hier für etwas Beruhigung sorgen.


Selbst die Protagonisten wissen nicht so recht – Yooka – Laylee.

Die Spieleentwicklung stottert in Generation 8 – bei Klein und Groß.
Mögliche neue Systeme werden diese Lage sicherlich nicht verbessern …