Next Gen VR in der Entwicklung

Microsoft, Valve und HP arbeiten zusammen daran.

Virtual Reality hat sich trotz den Versuchen vieler Hersteller noch nicht wirklich auf dem Markt der Videospiele etablieren können. Da die Erwartungen der Produzenten und der meisten Konsumenten nicht erfüllt werden konnten, zogen sich manche Hersteller nach der ernüchternden Erfahrung wieder zurück, oder legten ihre Pläne diesbezüglich vorerst auf Eis. Microsoft beispielsweise gab noch vor wenigen Monaten an, dass man keine größeren Pläne verfolgen würde, auf der kommenden Konsolengeneration VR als wichtigen Baustein zu betrachten. Nun scheint sich dies zumindest ein bisschen geändert zu haben, da der an Xbox Series X arbeitende Konzern mit zwei anderen großen Firmen offensichtlich doch an einer Lösung für Virtual Realtiy arbeitet. Es befindet sich Next Gen VR in der Entwicklung.

Foto: mze
Trotz vielen Reinfällen kein Ende – VR.

Zusammen mit HP und Valve arbeitet Microsoft nach neusten Angaben an eine Next-Gen-Variante der alles umschließenden Computerwelten. Valve, die aktuell mit dem auf Virtual Reality ausgelegten Half-Life: Alyx für viel Aufsehen und herausragende Wertungen sorgen, scheinen den Knotenpunkt gelöst zu haben, sodass das Interesse an der Technik wieder neu entflammt ist. Auf Steam macht der Publisher darauf aufmerksam, dass man in Kooperation mit dem ehemals Hewlett-Packard genannten Hardware-Hersteller HP sowie der Redmonder Windows-Firma Microsoft an der Entwicklung einer neuen Generation von Head-Mounted-Displays säße, die eine immersive, komfortable und kompatible Lösung für Virtual Reality bieten wird. Der neue Standard für VR soll hier geschaffen werden. Auch HP berichtet über die Kooperation, jedoch ebenso ohne Details über das in Entstehung befindliche Produkt zu verraten.

Es bleibt damit nur abzuschätzen, was diese Entwicklung tatsächlich mit sich bringen wird und inwieweit die Probleme der Vergangenheit abgeschafft werden können. Dazu stellt sich die Frage, ob Microsoft, da beteiligt, Hoffnungen hegt, das HMD in Zukunft auch für den Einsatz auf Konsolen – also der Xbox Series X – zuzulassen. Bislang gab es seitens MS wenig greifbares, was diese Richtung vermuten ließ, doch mit der Kooperation sowie dem neuen Interesse aufgrund des neusten Half-Life-Teils könnte sich das geändert haben. Wie wichtig VR im Kampf um die Krone der Videospiele werden könnte, lässt sich unter den aktuellen Umständen schwer prognostizieren, doch da auch Überlegungen seitens Valve bestehen, Half-Life: Alyx für PS VR umzusetzen, könnte ein Argument für Xbox VR bereits an Bedeutung verloren haben.

Hut auf, oder ab – mal sehen.