3 Millionen Dollar wurden durch Gaming eingenommen

Summer Games Done Quick bricht Einnahme-Rekord.

Games Done Ouick ist eines der feinsten organisierten Events im Gaming-Bereich. Speedrunner zeigen ihr Können in den unterschiedlichsten Videospielen und sammeln dabei Gelder von spendablen Zuschauern für einen guten Zweck. Das in dieser Woche stattfindende Summer Games Done Quick half erneut Ärzten ohne Grenzen weiter und brach den eigenen Einnahme-Rekord des letzten Males. 3 Millionen Dollar wurden durch Gaming eingenommen, die freiwillig von der live das Event verfolgenden Gemeinde gespendet wurden.

Ginga_Fukei_Densetsu_Sapphire_2 Foto: mze
Echte Klassiker kommen bei SGDQ zum Zug.

Der Grundgedanke des Benefiz-Zockens ist mittlerweile auch in Deutschland ein jährlich stattfindendes Event geworden, bei dem sich hierzulande aber eher bekannte Sternchen des Youtube- und Twich-Zockens versammeln. In den Staaten dagegen sind echte Könner am Werk und zeigen in ihren Hauptdisziplinen, was in den jeweiligen Games tatsächlich geht. In diesem Jahr konnte man so eine Woche lang die besten Spieler der Welt bewundern und zeitgleich mit den anwesenden Gästen im Studio ein bisschen abgefeiern. Heute schaffte es das Event, den Einnahme-Rekord vom Januar 2019 zu brechen und knapp 600000 Dollar mehr als beim letzten Event einzuspielen. Über 3 Millionen Dollar wurden erstmalig von Games Done Quick gesammelt, die nun der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt sind 3,005,113 Dollar eingespielt worden, während seit dem 23.06. in Minnesota das Summer Games Done Quick Event stattfand und ein “All-Quest-Speedrun” des Snes Klassikers Chrono Trigger gerade sein Ende fand. Schon als sich der Betrag den 3 Millionen näherte, konnten sich die beim Event anwesenden Zuschauer nicht mehr auf den Stühlen halten, sondern standen auf, um während des Überschreitens der überwältigenden Summe in Jubel auszubrechen.

Im September – während der anstehenden TwitchCon – wird der nächste Games Done Quick Marathon stattfindenden und erneut auf Beutezug nach Zockerkohle gehen, die wieder einmal nicht in Videospiele, dafür aber erneut in einen guten Zweck investiert werden wird. 3 Millionen Dollar wurden durch Gaming eingenommen – Super Summer Games Done Quick!