GDC Microsoft 2015

Battletoads

Microsoft hat auf der diesjährigen GDC eine gute Figur gemacht.
Nicht nur das Zusammenwachsen von PC, Tablet, Xbox sowie SmartPhone wird dank Windows 10 einen ordentlichen Schub erfahren, auch das kommende Hololens-Projekt nimmt immer konkretere Züge an.
GDC Microsoft 2015 – sogar mit Battletoads?!

Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Selbst Elite: Dangerous wird exklusiv auf Xbox One erscheinen.

Phil Spencer, das Beste was der Microsoft Konsole seit ihrem Start widerfahren ist, kündigte viele Neuigkeiten betreffend der neuen Gangart Microsofts an.
Windows 10 überträfe die Erwartungen der Programmier-Teams, systemübergreifende Portierungen stellten in Zukunft kein Problem mehr dar. Zwanzig Prozent mehr GPU-Power wären jetzt schon im kommenden Fable-Legends, dass die Unreal 4 Engine nutze, ohne weitere Eingriffe verfügbar gewesen. Das frisch angekündigte Unreal Tournament nutze ebenso DirectX12 und zeige im grafischen Bereich bereits die Anfänge einer neue PC-Ära.

Neben den vielen veröffentlichten Vorteilen, die Windows 10 mit sich bringen soll, wurde auch die Zukunft von Hololens erwähnt, die dank des neuen Betriebssystems, ebenso einfach zukünftige Träume der Entwickler verwirklichen können soll, wie es nun bereits auf Xbox One funktioniere.
Yacht Club Games erwähnt hierbei recht schockiert, dass man für die Portierung des Indie-Hits Shovel Knight auf Xbox One nur einen Tag benötigte, um es anschließend auf dem Xbox Live Marktplatz anzubieten. Bereitwillige Beta-Tester können sich bei Microsoft direkt bewerben, um an den frühen Versuchsläufen von Windows 10 auf Xbox One teilzunehmen.

Spektakulärster Auftritt in dem folgenden Video – in dem auch die eben genannten Entwickler des Shovel Knight berichten – ist das überraschende Wiedersehen mit den vier Battletoads, auf deren Rückkehr seit der Übernahme Rares durch Microsoft ungeduldig gewartet wird.

Ein Wink mit dem Zaunpfahl?
Phil Spencer zeigte sich nach den letzten Besuchen im englischen HQ der Rare-Bande schließlich bereits äußerst zufrieden, was baldige Spiele-Ankündigungen des in diesem Jahr 30 Jahre Jubiläum feiernden Haus und Hof Herstellers anbelangte. Eingekleidet in ein Battletoads T-Shirt, wurde er des öfteren ebenso angetroffen.
Sein gelungener Coup, nun auch David Brabens PC-SciFi-Spektakel Elite: Dangerous exklusiv an die Xbox One zu binden, ist da doch nur noch das bisher fehlende Sahnehäubchen, eines wirklich vielversprechenden Auftritts Microsofts auf der GDC 2015.
Rash, Zitz & Pimpl blasen zum Angriff.