Batman Arham City

Batman: Arkham City

Once upon a Dark Knight

Der riesen Erfolg von Batman: Arkham Asylum vor zwei Jahren ließ schon darauf hoffen, dass die Jungs von Rocksteady Games bei dessen Nachfolger noch mehr von ihrem Können beweisen dürfen als sie es bei genanntem Paradewerk bereits taten. Mit einer nun noch größer gewordenen Franchise als sie es zuvor schon war, ist es einem Publisher dann auch meist wichtig genug genügend Geld und Zeit zu investieren, damit der aufgebaute Ruhm nicht jäh wieder zerstört wird.
BM_LineLaunch

Im Falle von Batman: Arkham City hat Warner Bros eine hervorragende Entscheidung getroffen. Bietet Batman an sich schon einen gewaltigen Fundus an Möglichkeiten und Ideen aus denen es sich zu schöpfen lohnt. Da die Spielbarkeit des Vorgängers hervorragend war, haben sich die Entwickler auf die Stärken der zuvor gebotenen Kontrollen verlassen, diese aber weiterhin verfeinert. Ebenso hat eine grafische Entwicklung stattgefunden, so dass trotz einer höheren optischer Finesse ein wesentlich größeres Areal dargestellt werden kann. Nicht mehr nur ein in Areale unterteiltes Irrenhaus stellt den von Batman derzeitig überwachten Flugraum dar, sondern ein gesamter Bezirk von Gotham City ist unter die Kontrolle vieler Wahnsinniger, Verbrecher und bekannter Superschurken geraten, denen die alte Fledermaus erneut mit allen technischen, psychologischen und detektivischen Tricks entgegenarbeiten muss.

Iceberg_005

Diesmal mit vollständigen Flugeigenschaften und neuem praktischem Equipment bestückt, fällt dem Flatterman das Reisen durch die düstere Stadt, sowie das Aufspüren Verdächtiger, die dann in mannigfaltiger Free-Flow-Kampfsportmanier zusammengefaltet werden können, entsprechend einfach. Nur bei Massenkeilereien und den Auftritten der populären Superschurken sind all eure Fähigkeiten gefragt, welche dann geschickt von euch kombiniert gehören.

Freeze_Combat_01

In Batman: Arkham City endlich wieder Batmans psychologisch höchst interessanten Kopf steuern, der Stadt ein wachsamer, gerechter und notwendiger Beschützer sein und Catwomans knackigen Hintern aus der Nähe bestaunen zu dürfen, sollte zur dunklen Winterzeit die Konsolen in Zockerhöhlen auf rekordverdächtige Betriebstemperaturen erhitzen. Wenn ein Heldensuit so gut passt, zieht man ihn so schnell nicht mehr aus, auch wenn einem die ganze Stadt an den Kragen will.
Batman: Arkham City ist die pure Lust in Lack und Leder.

BAC_360_PACKSHOT_GER_2D
Batman: Arkham City
Fotos: Warner Brothers Games
USK 16
Circa: 60€
Xbox360-ASIN: B004Q4EFL6
PS3–ASIN: B004Q4EFJ8
PC-DVD–ASIN: B0050M268M
WiiU – ASIN: B008GWSWU4