Dead Space 2

Dead Space 2

Bild Gewalt

Zuerst ein kleines Dankeswort:
Danke EA für den konsequenten Kampf gegen bayrisches Gutmenschentum und Möchtegern-Moralapostel! Danke auch für die konstant freundlichen Auskünfte des PR-Teams, trotz dauerhafter Belastung durch einen ungeduldig fragenden Redakteur nach der Veröffentlichung dieses Meisterwerkes!
Sparen wir uns jedoch die trübselige Vorgeschichte, um die politische Diskussion des Spiels in unseren Gefilden und freuen uns einfach, dass Dead Space 2 nun mit einiger, wirklich hart zu verschmerzender Verzögerung endlich erschienen ist.
DS2_E32010_05

Der Nachfolger des Horrorkönigs aus dem Jahr 2008 steht nämlich schon lange auf der Must Have Liste von Freunden deftiger Splatterkost und schwer erträglichem, virtuellen Terrors.
Im Erstling Dead Space erlebte man die Verwandlung eines funktionellen Bergbauraumschiffes in eine schwerelose Todeshölle aus kaltem Metall, die schrecklichen Umwandlungen kürzlich Verstorbener zu blutrünstigen Nekromorphen und die Entwicklung eines gewöhnlichen Schiffsmechanikers zu einem unerschrockenen Weltraumkrieger, der sich allen technischen Kniffen bediente, um aus dem wahr gewordenen Alptraum möglicherweise wieder erwachen zu können. Nach der geglückten Flucht von der USS Ishimura erwacht Isaac Clark, der Protagonist, drei Jahre später auf einer Weltraumstation namens Sprawl, auf der Menschen lebten und die ein Platz im Weltraum war, der von vielen der Bewohner wohl einmal Heimat genannt wurde.

DS2_E32010_02

Auch hier vertraten die religiösen Fanatiker des außerirdischen Markers, eines riesigen, geschwungenen Steinkonstrukts, ihren Glauben und hielten die Reinkarnation als Nekromorph für einen erstrebenswerten Zustand. Mechaniker Issac erwacht daher genau zum richtigen Zeitpunkt in der Psychiatrie der Sprawl, um erneut dem beginnenden Höllentrip als Antagonist entgegen zu wirken. Neben aufrüstbarer RIG-Panzerung, Stase und Kinese Modul sowie dem beliebten Handwerkszeug aus dem ersten Teil, lassen sich einige neue sinnvolle Gimmicks auf der umfangreichen Sprawl Station finden, an Shopterminals kaufen und an den Werkbänken aufrüsten. So könnt ihr nun dank Düsenantrieb in der Schwerelosigkeit mit eurem Anzug in alle Richtungen manövrieren und nutzt neue Werkzeugsysteme zum Schutz gegen die aggressiven Monstrositäten. Neben den typischen Action Sequenzen bietet Dead Space 2 auch wieder seichte Rätselkost innerhalb der unglaublich dichten und verstörenden Atmosphäre.

DS2_E32010_03

Isaac, wird dazu regelmäßig von Visionen befallen, die ihn an seiner Wahrnehmung zweifeln lassen. So wird der Kampf gegen die übermächtige Höllenbrut ein nervenverzehrender Kampf gegen sich selbst. Insgesamt sind sich Visceral Games glücklicherweise treu geblieben und bieten Fans des ersten Teils das erhoffte Erlebnis. Düsterer Science Fiction Horror auf ganz hohem spielerischen Niveau. Neben der hervorragenden Sequelgeschichte bietet Dead Space 2 auch einen spaßigen Online Modus der Multiplayerfights gegen nekromorphe Kontrahenten möglich macht. Hier erhielt die deutsche Version des Titels den einzigen Einschnitt, so dass Teammitglieder nicht vom Freundesfeuer getroffen werden. Ansonsten erscheint Dead Space 2 ungeschnitten und ist dank feinster Atmosphäre, fantastischer Optik, toller Spielbarkeit und kompromissloser Gewaltdarstellung jedem volljährigem Astronauten mit Faible fürs Splattergenre auch noch in dieser Version wärmstens empfohlen. Etwas wofür die Jungs von Visceral Games wohl keine Verantwortung übernehmen können, ist die relative Toleranz, die sich bei Spielern des ersten Teils möglicherweise eingestellt hat, nicht überbieten zu können. Doch noch mehr böses Feindvolk, deftige Momente und monströse Mutationen hebt man sich lieber für den dritten Teil auf. Dead Space 2 bietet alles, was man sich mit einem Plasmacutter aus den halbverwesten Cyborgrippen schneiden kann.
Fungloria Fangoria – It´s a futuristic gore feast at its finest!

DEDSP2ps3PFTger
Dead Space 2
Fotos: Electronic Arts
USK 18
Circa 55€
PS3-ASIN: B004G8QMFE
Xbox360-ASIN: B004G8QMFO
PC-DVD-ASIN: B004G8QMF4