Energie

Rückschritt beim Fortschritt

Der global wirkende National Rescources Defense Council hat sich die neuen Konsolen einmal näher angeschaut und auf Herz und Nieren getestet.
Nicht die verfügbaren Spiele, die technischen Innereien noch kommende Must-Have Titel oder hochtrabende Versprechungen der Hersteller, sondern etwas anderes und doch sehr wichtiges:
die benötigte Energie der Spiele-Maschinen, um ihre Besitzer zu begeistern.
Und hier gibt es große Rückschritte beim Fortschritt zu vermelden.
WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
Die einzige grüne Konsole – WiiU frisst im Vergleich zu den Mitstreitern circa ein Fünftel des Stroms

Die beiden neusten Konsolen Playstation4 und Xbox One, hätten ihren ungefähren Jahresverbrauch zu ihren Vorgänger Geräten teilweise verdreifacht. Vor allem die Nutzung als Videoplayer im Stream-Modus, würde im Vergleich zu Google Chromecast oder Apple TV Systemen, teils eine 45-fache Stromleistung erfordern.

Während die Playstation4 im Game-Modus und mit eingesteckten USB-Steckern mehr Energie verbrauche, sei die Xbox One im Stand-By Modus ein echter Verschwender.

Die erzwungene Nutzung während des Genusses von Fernsehprogrammen, verlange neben der elektrischen Versorgung von TV-Gerät und der Set-Top Box, dazu auch nochmals 72 Watt für die Xbox One, die sonst das durchgeschleifte TV-Signal nicht weiterleite. Der Stand-By Modus von 72 Watt könne im Jahresverbrauch alleine schon, knapp die Hälfte des gesamten Stromverbrauches der kompletten Nutzung des Gerätes ausmachen, der nur auf die USA gerechnet ein 750-Mega-Watt Kraftwerk vollständig auslasten würde.
400 Millionen Dollar verschwendete Gelder für sinnlos verbrauchte Energie wäre das Ergebnis dort jährlich, würde das Stand-By Feature in der Xbox One weiterhin bestehen bleiben.

Einzig Nintendo hat mit dem WiiU wieder einen Schritt in eine grüne Richtung gemacht und verbraucht auf die Dauer eines Jahres gerechnet mit jeder Konsole circa nur ein Fünftel der verwendeten Energie, die im Vergleich für die beiden neueren Spiele-Maschinen benötigt wird. Im Stand-By Modus liegt das Gerät sogar vierzigmal unter den Werten der verschwenderischen Microsoft Maschine.

Ein kleinerer Teil in Japan hat aus der Fukushima Katastrophe vielleicht doch etwas gelernt.
Nintendo.