Sony kauft Insomniac Games

Ein neuer exklusiver Software-Produzent für Playstation.

Exklusive Videospiele, die auf einem einzigen System erscheinen, machen oft das Sahnehäubchen erhältlicher Konsolen aus. Noch vor knapp 30 Jahren sorgten Hersteller auf diesem Weg für einzigartige Software-Bibliotheken und für große Diversität auf ihren Geräten. Heutzutage erscheinen eher Multiplattformtitel, die sich nur marginal in kleinsten Details von ihrem Pendant auf einer anderen Spiele-Maschine unterscheiden. Sony hat es in dieser Konsolengeneration im Laufe der Zeit jedoch gut verstanden, dass einzigartige Videogames Kunden anlocken und einer Videospielkonsole ihren Charme verabreichen. Damit in Zukunft wohl mehr exklusive Spiele für die Playstation-Familie erscheinen, vereinnahmte man nun einen bekannten Entwickler, der zuletzt mit einer erfolgreichen Spider-Man-Versoftung auf PS4 punkten konnte. Sony kauft Insomniac Games.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Die PS4 wird wohl nicht mehr vom Deal profitieren.

Am Montag ließ man seitens Sony die Öffentlichkeit darüber informieren, dass man nun im Besitz eines 14ten Software-Entwicklers ist, da man Insomniac Games erworben hat. Das bekannte Entwickler-Team reiht sich somit zu Guerrilla Games und Media Molecule sowie weiteren Hochglanz-Studios a la Polyphony Digital. Das kalifornische Studio wird somit zukünftig exklusiv für die Playstation programmieren und seine Entwicklungen Sony übergeben. Es ist davon auszugehen, dass die Herstellung von Spielen für die in Entwicklung befindliche Playstation 5 an erster Stelle stehen werden und wahrscheinlich ein weiterer Spider-Man-Titel hergestellt werden wird. Über 13 Millionen Mal verkaufte sich das erste Spiel auf Playstation 4, sodass ein Nachfolger sehr naheliegend ist. Da man die über 20-jährige Zusammenarbeit mit Insomniac Games äußerst schätze und man sich sicher ist, hier ein Team zu den Worldwide Studios hinzuzufügen, welches perfekt zu Sony passe, habe man sich entschlossen, den Deal, der nicht näher bekannt ist, abzuschließen, sagte Shawn Layden gegenüber der Presse. Mit Spyro the Dragon, Resistance: Fall of Man und Ratchet & Clank wird Insomniac Games schon lange mit der Playstation-Marke in Verbindung gebracht, weshalb es nicht verwundert, dass sich beide Firmen nun wesentlich näher gekommen sind. Zugesichert ist dem stets erfolgreich arbeitenden Studio, dass es seine Autonomie behalten soll und einfach weiterhin guter Spiele produzieren soll, wie man es von ihm gewöhnt ist. Bezüglich des exklusiven Xbox-Ausreißers Sunset Overdrive habe man sich nicht wirklich damit beschäftigt, wem die Rechte der IP jetzt gehörten, doch man wolle anscheinend auch abwarten, was sich hier jetzt weiter entwickeln könne.

Sony kauft Insomniac Games – in jedem Fall ein großer Gewinn für Sony Interactive Entertainment und alle Playstation-Zocker!