Iron Soldier 3 kommt erneut für Nuon

Raritätensammler aufgepasst!

Anfang des Jahrtausends versuchte eine Firma über einen besonderen Weg ins Gaming-Geschäft einzusteigen. VM Labs produzierte einen Chip, der in DVD-Player verbaut wurde und damit das Spielen von Games ermöglichte. Die Anzahl der Nutzer lässt sich an wenigen Händen abzählen, aber dennoch hat das System einen Platz in der Geschichte der Videospiele verdient. Eines der wenigen Spiele, das für die Geräte erschien, ist bei Besitzern der außergewöhnlichen Hardware besonders gefragt, doch sehr schwer zu bekommen, sodass die gern noch für Atari Jaguar Cartridges produzierenden Songbird Productions nun versuchen, diesen Titel neu herstellen zu lassen. Wenn 100 Menschen ihr Interesse bekunden, könnte die Produktion starten. Iron Soldier 3 kommt erneut für Nuon.

NuonDVD Foto: mze
Der Nuon N505 von Samsung.

Nuon-Systeme erschienen in verschiedenen Fassungen und von unterschiedlichen Herstellern. Insgesamt erschienen nur acht Spiele für der Geräte, wobei eines sogar aufgrund einer Ländersperre für den Großteil der Nutzer nicht einzusetzen war. Iron Soldier 3 des Entwickler Eclipse Software gilt neben Tempest 3000 als das wichtigste Game für Nuon, das aufgrund des kleinen Kundenstamms aber auch noch für Playstation umgesetzt wurde. Dennoch suchen Sammler nach dem besonderen Release, der in Sammlergefilden jedoch einen stattlichen Preis aufruft, falls es überhaupt irgendwo zum Verkauf angeboten wird. Wohl aus diesem Grund hat Songbird Productions nun die Idee gefasst, das Spiel erneut zu produzieren, um es für den kleinen Kreis der Nuon-Sammler einfacher verfügbar zu machen. Auf der Webseite des Herstellers machte man gestern darauf aufmerksam, dass Interessierte sich in eine Liste eintragen können, falls sie ein Exemplar benötigen. Kommen einhundert Personen zusammen, versucht Songbird Iron Soldier 3 für Nuon erneut herzustellen. Mit Verpackung und allem drum und dran. Bis zum 31. Januar 2021 besteht die Zeit, sein Interesse zu bekunden, dass man den für 59,99 Dollar in den Verkauf gehenden Release erwerben möchte. Via Google-Docs gibt man Namen und Email an, dann heißt es warten, ob genügend Menschen Iron Soldier 3 für Nuon benötigen. Schön zu sehen ist es allemal, dass die tatsächlich sehr unbekannten Nuon-Systeme nicht vergessen werden und Menschen, die bislang leer ausgingen, erneut die Chance erhalten, eines der wichtigsten Games für die besondere Hardware nachträglich zu erhalten.

Iron Soldier 3 kommt erneut für Nuon – das Roboter-Spektakel wird von aktiven Nuon-Sammlern sicherlich wärmsten empfangen.