Screenshot_f1_2015_4

F1 2015

Fahr-narr-tismus

Schon Anfang Juni durfte man – als Gast während einer kleinen Präsentation in Berlin – erste Erfahrungen mit dem neusten Formel 1 Rennspiel aus dem Hause Codemasters machen.
Überzeugendes Force-Feedback an exquisiten Fanatec Formula Carbon Lenkrädern (die einem die Arme weich rütteln) und eine flotte Grafik, ohne große Fehler, machten in F1 2015 eine so gute Figur, dass eine finale Testversion mit offenen Armen empfangen wurde.

Screenshot_f1_2015_1

F1 2015 erscheint verhältnismäßig früh, betrachtet man die aktuell noch stattfindenden Rennen in Privat-TV-Sendern, doch die Online-Funktionalität moderner Spiele-Maschinen ermöglicht ein stetiges Aktualisieren, mit neusten Werten und Ergebnissen, des virtuellen Treibens.
Als einer der bekannten Fahrer der aktuellen Teams, muss man in seinem Boliden somit Platz nehmen, um an den Geschehnissen auf den teuersten Pisten dieser Welt teilhaben zu können.

Screenshot_f1_2015_2

Formel 1 Spiele richten sich an ein spezielles Klientel, das möglichst viel Authentizität des wirklichen Rennalltages simuliert bekommen möchte, weshalb auch in F1 2015 alle technischen Details, Lizenzen, Teams und Strecken verbaut wurden.
So findet sich nach zwanzig Jahren erstmalig die mexikanische Formel 1 Strecke in der Kursauswahl.
Die neue Grafik-Engine weiß das rasend schnelle Treiben flüssig wie fehlerfrei dazustellen und lässt – trotz typisch kargen Umgebungen moderner Rennstecken – eine ordentliche Dynamik in das Spiel fließen.
Die Reifenmodelle sind im neusten Ableger noch näher an der Realität, was sich in weiteren Eigenheiten des aktuellen Streiches auswirkt. Veränderungen der Bodenhaftung die durch Temperaturwechsel hervorgerufen werden, der Verschleiß von Material, veränderte Fahrzeugeinstellungen, auch Bodenbeschaffenheiten der Strecke sowie Wetterkonditionen würden dank dieses Fortschritts spürbarer denn je. Und tatsächlich lassen sich selbst auf einem Joypad viele dieser nicht sichtbaren Aspekte vermitteln.
Das Rütteln wenn der Asphalt verlassen wird, leichte Umwucht nach kleineren Unfällen und veränderte Fahreigenschaften nach Reifenwechsel sind nur einige Beispiele, die über das Pad gespürt werden.
Über den Lautsprecher eines DualShock4 Controllers gibt einem das Team sogar noch genauere Anweisungen und Tipps, was sich als Vorteil im Positionskampf auswirken kann.

Screenshot_f1_2015_3

Erstmalig darf man vor Rennen, Details im eigenen Pit, im Gespräch aus Pilotensicht klären.
Time Trials und ein noch nicht richtig funktionierender Multiplayer Modus, bieten ansonsten – neben zwei harten Karriere-Modi – Platz zum Üben und Austoben.
Einen eigenen Fahrer kreieren kann man sich im gesamten Spiel leider jedoch nicht.
Als Entschuldigung hierfür, liegt daher vielleicht das komplette F1 2014 aus dem letzten Jahr, mit auf der Scheibe bereit.
F1-Fans könnten zufrieden sein, wenn Einstellungsmöglichkeiten für Rennen der aktuellen Saison sowie der Multiplayer-Modus noch nachgebessert werden.
Könnte abgehen wie ein Turbo Boost.

Packshot_f12015_steam
F1 2015
Fotos: BandaiNamco
USK: 0
Circa 59€
PC-DVD – ASIN: B00V9N6C0Y
PS4 – ASIN: B00V9N64RA
XboxOne – ASIN: B00V9N64PM