CD Projekt Red gehackt

Erpressungsversuch im Netz.

CD Projekt Red wurde viele Jahre lang als einer der gutmütigsten Entwickler in der Gaming-Gemeinde gesehen. Nachdem Release von Cyberpunk 2077 änderte sich dieses ein wenig. Anscheinend so sehr, dass bösartige Personen einen Angriff auf das Entwicklungsstudio ausübten, der sensible Daten an die Akteure preisgab, die nun versuchen, das polnische Team zu erpressen. CD Projekt Red gehackt!

Logo: CD Projekt Red
Auslöser der Feindseligkeiten? Cyberpunk 2077.

Wie CD Projekt Red vor wenigen Stunden via Twitter mitteilte, hat es das Studio erwischt. Eine Gruppe von Hackern hat das Studio online angegriffen und sensible Daten – unter anderem die Source-Codes von The Wichter 3, Cyberpunk 2077 und Gwent – gekapert. Ebenso wurden die Server des polnischen Entwicklers verschlüsselt. Würde CD Projekt Red nicht innerhalb von 48 Stunden den Kontakt aufnehmen, ließe man das Erbeutete ins Netz. Dies würde aufzeigen, was hinter den Kulissen von CD Projekt Red abliefe und Investoren wie die Gaming-Gameinde vom Entwickler vertreiben. Der Entwickler selbst hat eine Stellungnahme dazu abgegeben und beteuert, dass man sich nicht erpressen lassen würde. Man versuche alle Vorkehrungen zu treffen, die den möglicherweise bevorstehenden Schaden abschwächen und stünde bereits mit Gesetzeshütern in Kontakt. Was das genaue Ziel der Hacker darstellt, lässt sich nur vermuten, es scheint aber wahrscheinlich, dass die Enttäuschung über den Release von Cyberpunk 2077 eine gewisse Rolle spielt.

CD Projekt Red gehackt – welcome to an even darker future!