Neues von Tectoy

Neues von Sega.

Im Rahmen der Wiederveröffentlichung des Sega Mega Drive über Tectoy in Brasilien wurden Gespräche mit den CEO Stephano Arnhold Ceo auf der Comic Con Experience in Sao Paulo geführt. Am vergangenen Wochenende kamen so einige interessante Informationen über die zukünftigen Pläne – der im nächsten Jahr ihr dreißig jähriges Bestehen feiernden Firma – ans Licht.
Neues von Tectoy heißt Neues von Sega.

Sega_Dreamcast_R7 Foto: mze
Neue Hardware nicht ausgeschlossen – Tectoy plant …

So sprach Ceo über die regelmäßigen Wunschzettel brasilianischer Spieler, die bei Tectoy eingingen, über das Jubiläum, das in 2018 zelebriert gehört sowie über das wiederveröffentlichte Sega Mega Drive, das nahezu in Ursprungsform auf dem heimischen Markt erscheinen wird.
Zu den Feierlichkeiten im nächsten Jahre habe sich sogar Haruki Satomi angekündigt, der als aktueller Sega Chef zum 30. Geburtstag Tectoys die lange währende Partnerschaft würdigen und bei den Vorbereitungen der Party helfen wolle.
Von der entfachten Mega Drive/Genesis-Front berichtete er, dass man bei der anstehenden Reproduktion versuche, so nah wie nur möglich, sich an der originalen Hardware zu orientieren. Auch würden die Sechs-Button-Joypads einzeln angeboten werden, damit jeder der Bedarf hätte, auch an diese Retro-Controller käme.
Die interessanteste Neuigkeit dürfte aber sein, dass Tectoy Lizenzen von verschiedenen Spielen erworben haben will und nun plane, diese für den Geburtstag in neuen Auflagen erscheinen zu lassen. Um welche Titel es sich handle, könne aber aktuell noch nicht verraten werden, da die verschiedenen Geschäftsabschlüsse anscheinend noch nicht vollständig unter Dach und Fach wären.
Da darauf aber noch folgte, dass man in Betracht ziehe, zukünftig auch weitere Konsolensysteme von Sega zu reproduzieren – ein 8-Bit Master System in diesem Fall dann aber nur die Spitze des Eisbergs darstellen sollte – dürfen euphorische Spekulationen bei Fans eine verständliche Folge sein.

Hier gibt es zur Beruhigung schon einmal drei Folgen über brasilianische Videospielkultur: über Klone, Piraten sowie Tectoy und Sega.