Sony zu selbstsicher?

Einfache Antworten

Spätestens nach dem kürzlich veröffentlichten Masamune Firmware-Update für die Playstation4, sehen auch die größten Fans, dass der Konzern dahinter nicht alles so toll macht, wie man es sich in der kürzlichen Vergangenheit gerne schön redete. Erst keine so richtig freudenspendenden Spiele, jetzt keine so richtig funktionierende Playstation mehr. Und das vor dem Fest.
Ist Sony zu selbstsicher?
Spiele-Maschine.de findet einfache Antworten.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Langjährige Spieler lachen sich einen drüber ab – PS4 mit Update.

Auch andere Webseiten finden langsam, dass der Erfolg des Gerätes Gründe haben müsste, die bisher noch immer nicht gefunden wurden. Das Masamune Update wird als Desaster wahrgenommen und selbst Sony weiß scheints um das verlorene Vertrauen in der Spielewelt, wie man im offiziellen Statement zum defekten Update in Erfahrung bringen kann.
Da der PS3/PS4 Titel Little Big Planet 3, auch das einzige Spiel zum Weihnachtsgeschäft von Sony selber zu sein scheint, fragen sich andere Seitenbetreiber, in wie weit der Erfolg der PS4 im Gegensatz zur Konkurrenz – die aktuell noch weitaus besseres im Angebot bietet – andauern kann, bevor das große Erwachen beginne.
Ob Sony daher nicht etwas überheblich sei, fragen sich Menschen aus der Branche, die schon vorherige Konsolen-Starts unterschiedlicher Produzenten erlebten.
Auch wenn das Update mit viel Aufwand wieder von Konsolen-Besitzern, ohne die ausbleibende Hilfe des Herstellers, in den Griff zu kriegen sei, bleibt das Gerät weit hinter den Erwartungen, die bei 13 Millionen verkauften Konsolen geschürt werden können.

Dass Sony bei diesem Erfolg jedoch selbst nicht in der Lage scheint, langjährige Zeitungsredakteure erneut fachgerecht bedienen zu wollen und keine Geräte zu Testzwecken verleiht, spricht schon für sich.
Dafür einen 10% Prozent Rabatt zu gewähren (der sogar schon von Händlern um das Doppelte unterboten wurde), anschließend nicht die versprochenen Spiele-Promos für das extra erworbene Gerät zu verschicken und selbst Emails mit Nachfragen unbeantwortet liegen zu lassen, sollte die in dem Titel gestellte Frage ganz klipp und klar beantworten können.

Ist Sony zu selbstsicher?
-Definitiv!
Können sie es sich leisten?
-Eigentlich nicht!