Street Fighter 6 angekündigt

Im Sommer gibt es News zum Titel!

Capcom hat Ernst gemacht. Als der fünfte Teil der weltbekannten Street-Fighter-Reihe im Februar 2016 erschien, verriet man bereits, dass es für die Konsolen der achten Generation keinen weiteren Teil geben wird. Regelmäßige Updates und Verbesserungen machten das Spiel zur finalen Version, während in der Vergangenheit dagegen immer kleine Veränderungen zu einem neuen Spiel mit angehängtem Namen führten. Da nun bereits neue Systeme das Licht der Welt erblickten und seit sechs Jahren mit Street Fighter V um die Wette geboxt wird, wurde es aber wohl aus Sicht des Publishers Zeit, die nächste Runde einzuläuten. Gestern wurde Street Fighter 6 angekündigt und ein Teaser Trailer veröffentlicht, der die grafische Evolution des Prügelspiels recht deutlich macht.

Street_Fighter_V_Screen5_Ryu Foto: Capcom
Street Fighter V verkaufte sich wohl besser als noch Teil IV – oder?

Eine der bekanntesten Videospielmarken der Welt wird nach sechs Jahren wiedergeboren. Die Street-Fighter-Reihe erhielt schon zu Beginn der 1990er-Jahre einen riesigen Fankreis, als im Februar 1991 der zweite Teil in den Spielhallen aufschlug. Mit der hervorragenden Umsetzung des Titels auf Super Nintendo – und anschließend auch anderen Systemen – begann der Siegeszug der Versus-Prügler. So ist es auch heute noch das wegweisende Konzept von Street Fighter II, das Spieler, die sich gegeneinander im Zweikampf messen wollen, die Ohren spitzen, wenn die Franchise in die nächste Runde geht. Dass nun seitens Capcom Teil 6 angekündigt wurde, ist somit eine Meldung wert, auch wenn noch nicht ersichtlich wird, welche großen Veränderungen Spieler im Gamplay erwarten dürfen. Sicher scheint dagegen nach Betrachtung des gestern veröffentlichten Gameplay-Trailers, dass nach Ausflügen in Cel-Shading-Grafik eine Rückkehr zu realistisch gestalteten Charakteren angestrebt wird.


Eine Rückkehr zu realistischen Grafiken scheint anzustehen – SF6.

Wirklich Nachrichten über Street Fighter 6 dürfen Zocker und Fans aber laut Capcom wohl erst im Sommer erwarten. Wie viele Charaktere zum Start genutzt werden können und wie der Weg nach der Veröffentlichung beschritten werden wird, lässt die Spannung steigen, schließlich sind diese Dinge für Gamer bedeutend. Das nun aber überhaupt Street Fighter 6 angekündigt worden ist, lässt mit Hoffnung in die Zukunft blicken, schließlich zählt ein derartiger Release zu den Highlights der Branche, auch wenn die Reihe bereits über dreißig Jahre auf dem Buckel hat. Ein Wiedersehen mit Ryu und Co. verspricht viel Freude – trotz oder gerade wegen der Androhung einer gehörigen Tracht Prügel.

Hadoken!