Zwei alte Spiele für NeoGeo kommen wieder

Ganryu und Breakers Revenge in limitierter Stückzahl.

Das NeoGeo von SNK wird einfach nicht alt. Anscheinend gibt es genügend fanatische Sammler und Zocker, die der 1990 erschienenen Luxuskonsole bis zu ihrem Lebensende die Treue geschworen haben und bei jeder sich bietenden Möglichkeit die Sammlung erweitern wollen. Nicht nur via Second-Hand-Einkäufen, sondern auch durch Neuerwerb späterer Spezialentwicklungen einzelner Hersteller. Jetzt hat sich es sich wohl ergeben, dass offizielle Reprints zweier Games von Visco erscheinen sollen, die auf dem Sammlermarkt gewisse Preise aufrufen. Zugleich gab es aber kurz nach der Ankündigung der limitierten Produktion die Nachricht, dass sich die Auslieferung verzögern wird. Sicher bleibt aber: Zwei alte Spiele für NeoGeo kommen wieder!

SNK-NEO-GEO Foto: mze
Zwei alte Spiele für NeoGeo kommen wieder!

Erst berichtete die japanische Game-Seite GameWatch Ende Januar über die neue Produktion bereits existierender AES-Software, nun musste die Seite die Nachricht verbreiten, dass der Release der auf begrenzte Stückzahl hergestellten Module verschoben werden muss. Dennoch bietet der mit Seriennummer versehene offizielle Release einigen NeoGeo-Sammlern nun erneut die Chance, in den Besitz vermisster Titel zu gelangen. Dabei handelt es sich um die beiden Visco Games Spiele Ganryu und Breakers Revenge, die vor gut zwanzig Jahren auf dem SNK-System erschienen sind. Mittlerweile zählen diese Spiele zu selteneren Sammlerstücken, die auf Online-Plattformen hohe Preise erzielen, weshalb sich der Hersteller wohl leisten kann, für den jeweiligen Release jetzt über 500 Euro zu verlangen. Ab dem 11. Februar können Interessierte die Games vorbestellen, die sich jetzt aber vom 27. März auf einen unbestimmten Veröffentlichungstermin im Frühling verschoben haben. Grund hierfür sollen Herstellungsprobleme seitens der beauftragten Fabrik sein, die für die Zusammensetzung der wohl auf 300 Stück limitierten AES-Module beauftragt wurde. Auch ist nicht Visco Games für die Produktion verantwortlich, sondern der sich auf die Veröffentlichung von Videospielen konzentrierende JoshProd, der unter anderem auch für Segas Dreamcast bereits Ganryu unter Lizenz auf den Markt brachte.

Hier jedoch für nur 39,00 Dollar statt 499,00