Lollipop Chainsaw

Lollipop Chainsaw

Ratz und Rübe …ab!

Dass Cheerleader und Zombies die perfekte Mischung für ein paar bissige Stündchen voller hanebüchener Action darstellen, erklärt sich selbstredend. Dass noch niemand auf die Idee kam ein übertriebenes Trashspektakel im Stile einer 80´s High School Komödie auf den Videospielsektor anzuwenden, scheint dagegen wundersam. Der verrückte Japaner Suda 51, der sich schon für einige extreme Exkursionen in wundersame, virtuelle Gefilde verantwortlich zeigte, übernahm glücklicherweise die anspruchsvolle Aufgabe unter genannten Vorgaben ein aktuelles und möglichst erfolgreiches Videogame zu kreieren und bekam mit James Gunn etwas Kreativitätsunterstützung aus Hollywood zur Seite gestellt.
Highres_Screenshot_00054

Dank einer knackigen Blondine wie Juliet Sterling nun eine ist und dazu auch noch in solch knappen Outfits präsentiert, könnte das Ziel sogar gelingen.
Dass ein junges Mädel mit Pon Pon´s inmitten einer Horde Zombies aber wenig Chancen auf Überleben hätte, war den Designern wohl von vornherein klar, weshalb man die gute Juliet neben ihrem üppigem Dekolleté, kurzem Röckchen und besagten Puscheln auch mit einer äußerst nützlichen, rosaroten Kettensäge ausstaffierte. Ebenso hängt Juliets Freund Nick tapfer beiseite, obwohl ihm der gesamte Unterleib vom Halse ab entfernt werden musste. An Miss Starlings Hüfte geschnallt ist dieser jedoch fortab fast immer dort, wo er fast immer sein wollte.
Lollipop Chainsaw spielt nicht nur inhaltlich in der Trashliga an vorderster Front, auch spielerisch soll der Titel auf diesem Niveau begeistern.

ChainsawAirAttack

Als combolastiges Hack´n Slay kann der Titel dabei nicht vollends überzeugen, auch wenn die süße Juliet im Laufe ihres 18. Geburtstages – Zufälle gibt’s – ordentlich dazu lernt. Jedoch wird genau in den Momenten, in denen Eintönigkeit eintreten könnte, die nächste bizarre Situation geboten, die einem fast immer zum Lachen bringt oder spielerisch wieder mehr Aufmerksamkeit verlangt. Typisches amerikanische High School Ambiente und alberne Klischees lassen eine Menge Platz für Suda 51´s absurde Ideen, die aber nicht jedermanns Sache sein müssen. Gerne auch leicht Sexistisch, jedoch nie ernst zu nehmen. Zombiebaseball inklusive.
Juliet schnetzelt sich im gesamten Spiel recht agil durch Horden ehemaliger Mitschüler und Lehrkräfte und erfährt nach und nach den Hintergrund der wüsten Dimensionsverschiebung, die ein teuflischer Gothic Geek heraufbeschworen hat. Auch die anderen Familienmitglieder der jungen Zombiejägerin spielen im Verlauf des roten Fadens eine Rolle. Nachträglich kann man in den freigespielten Arealen des Storymodus auf Punktejagd gehen und sich online mit seinen Freunden messen.

LPC Screen 31_cc_01_00001

Dass die Steuerung oft haklig, die Umgebungsgrafik altbacken und die Präsentation insgesamt recht flach gehalten wurde, verzeiht man dem albernen Spielchen dank der abstrusen Story, der garstigen Gags, des passenden Soundtracks und dem phänomenal trashigen Ambiente jedoch gerne und erfreut sich über die bunten Regenbögen und den rosa Herzchen wie Körperteile versprühenden Regen, der sich beim Abtrennen der Tausenden von Zombiegliedmaßen über euch ergießt.
Dazu amüsiert das Feuerwerk der Albernheiten bestens, was so wohl kaum in einem anderen Medium als in einem knallbunten Videospiel funktionieren würde.
Es rappelt in der Kiste.

LPC_X360_2D_USK16+Sticker
Lollipop Chainsaw
Fotos: Warner Interactive
Circa 45€
USK 16
XBOX – ASIN: B0074YP40G
PS3 – ASIN: B0074YP41A