Switch verkaufte sich bislang über 81 Millionen Mal

Bis 2022 sind über 110 Millionen drin …

Auch wenn sich Switch-Gamer bislang etwas in Geduld üben müssen, bevor sie die nächsten tatsächlichen Kracher aus dem Hause Nintendo serviert bekommen, verkauft sich die portable Heimkonsole während der Pandemie hervorragend. Switch verkaufte sich bislang über 81 Millionen Mal, wie Big-N gerade verlauten lassen hat. Im Gegensatz zu anderen Konsolenherstellern fährt der Mario-Konzern dabei auch noch wirkliche Gewinne ein.

Switch-Packshot-Nintendo Foto: Nintendo
Switch verkaufte sich bislang über 81 Millionen Mal.

Seit der Markteinführung des Nintendo Switch konnte Nintendo bislang 84,59 Millionen Systeme an den Handel ausliefern, ließ der Hersteller während der Preisgabe der Quartalsergebnisse nun verlauten. Davon sind 81 Millionen Geräte bereits in den Händen der Kundschaft. Pro Vierteljahr gehen ungefähr 4,72 Millionen Switch-Konsolen über die Ladentheke, sodass Prognosen angestellt werden können, wo sich das Gerät in den nächsten Jahren befindet. Nintendo rechnet damit, dass bis März 2021 nochmals 25,5 Millionen Switch verkauft werden könnten, sodass die Konsole mit circa 110 Millionen abgesetzten Geräten zu einem der erfolgreichsten Videospielsysteme zählen wird. Nintendo selbst zählt damit dazu zu dem erfolgreichsten Hersteller von Konsolen, betrachtet man die nun ausgesprochene Wahrheit der Vizepräsidentin von Microsoft, die während des Gerichtsstreits zwischen Apple und Epic bekannt geben musste, dass man mit dem Verkauf von Hardware – also Xbox-Konsolen – keine Gewinne einfahren würde. Ähnlich sähe dies bei Sony aus, die auch auf die Hardware draufzahlen, um bei genügend Verbreitung anschließend durch Software und Service-Gebühren ihre Einnahmen erhalten. Big-N tat diese bislang nie und hat auch bei der Switch – die seit Release stets denselben Preis im Handel hat – erneut die Nase vorn und pudert sich den Riechkolben mit frisch verdienten Geldscheinen.

Circa 110 Millionen mal 330 Euro …