First Flight by Sony

Internes Crowdfunding.

Wie Gamesindustry.biz heute meldete, scheint die recht erfolgreiche Kickstarter Shenmue III Aktion, etwas in Bewegung gebracht zu haben. Der Sony-Konzern startet heute eine eigene Crowdfunding-Plattform für interne Projekte.
First Flight by Sony.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Bekommt neue Flügel – PS4 Titel-Boost possible.

Nicht für die breite Masse zugänglich, sondern nur für Firmen-Mitarbeiter geplant, könnten Angestellte des Playstation4-Herstellers nun eigene Wünsche durch Investitionen etwas lauter unterstützen und bei erfolgreicher First-Flight-Aktzeptanz auf ernsthafte Erfolge hoffen.
Aus dem im letzten Jahr gestarteten Seed Acceleration Programm gewachsen, stünde bei First Flight nun der Masse und nicht nur wenigen Investoren ein Sprachrohr zur Verfügung, welches vorher nur vermutete Nachfragen eindeutig bestätigen könne.
Laut Kaz Hirai würde man so auch den Ursprungs-Gedanken Sonys weiterführen und Dinge beginnen, die vorher noch niemand versuchte. Niemand würde diese Philosophie derart leben wie passionierte Entwickler, die ihren phänomenalen Ideen Schliff verpassten und der Welt vorstellten – ohne Furcht zu scheitern.

First Flight Sony
Foto via eurogamer.net.

In wie weit sich das neue First Flight Programm tatsächlich auf Spiele-Entwicklungen seitens In-House und 1st-Party-Teams auswirken wird, lässt sich nach einem Tag leider aber noch nicht beantworten. Da Spiele und Playstation4 aber wichtige Faktoren für Sonys aktuelle Finanzlage sind, sollten Überraschungen von dieser Seite nur noch etwas auf sich warten lassen.
Jumping Flash VR kommt daher schon mal prophylaktisch von unserer Seite, als erster ernstgemeinter Software-Vorschlag, in den Sony-First-Flight-Topf.
I`ll buy that for a Dollar!