Mario Tennis Aces verkauft sich eine Millionen Mal

Mario Tennis Ultra Smash schaffte nur die Hälfte …

Wenn Mario den Tennisschläger schwingt, betätigt sich der Tausendsassa in einer seiner Standarddisziplinen. Schon seit dem Jahr 2000 ist der ehemalige Klempner auf dem roten Sandplatz eingeübt, als er auf N64 erstmalig selbst die gelben Bälle schlug. Erst kürzlich erschien das neuste Spiel mit der beliebten Sportart auf Nintendo Switch, das sich innerhalb weniger Wochen zu einem Verkaufshit entwickelte. Mario Tennis Aces verkauft sich eine Millionen Mal.

Mario-und-Sonic-Olympia-Rio-Screen2 Foto: Nintendo
Mario als Tennisstar ist kein Wunderwerk – Yoshi war bei Olympia .

VGChartz berichtet, dass man nach eigenen Berechnungen der Meinung sei, dass die haptische Fasasung von Mario Tennis Aces innerhalb von sieben Wochen den Meilenstein von einer Millionen verkaufter Exemplare erreicht hätte. Das nicht als sonderlich innovativ zu bezeichnende Mario-Sportspiel der gewöhnlichen Art soll in den USA über 330000 Exemplare im Einzelhandel abgesetzt haben können, in Japan knapp 300000 Mal, und in Europa sind auch über 300000 Modulfassungen von Kunden erworben worden. Da allein in der vergangenen Woche knapp 50000 Mario Tennis Aces zusätzlich verkauft wurden, sei die Millionenmarke geknackt, was einen Erfolg für den Tennis spielenden Schnauzbartträger darstelle.
Der nur zweieinhalb Jahre zuvor veröffentlichte Tennisausflug Marios, auf der nur 13 Millionen Mal verkauften WiiU-Konsole, schaffte es im Vergleich auf etwas mehr als die Hälfte des jetzt erreichten Meilensteins, was bei knapp zwanzig Millionen abgesetzten Switch-Systemen jedoch nur bedingt einen schlechten Wert bedeutet. Während WiiU zu diesem Zeitpunkt schon fast am Ende der eigenen Tage angekommen war, alle davor herausgebrachten Highlights somit ebenso noch um die Gunst der Kundschaft buhlten, sind auf Switch neben Mario Odyssey und Xenoblade Chronicles 2 kaum eigenständige Entwicklungen Nintendos erschienen, die nicht schon Jahre vorher auf der weniger erfolgreichen WiiU-Konsole gespielt werden hätten können. Mario Tennis Aces füllt daher eher nur ein klaffendes Sommerloch, das über eine Millionen Gamer mit dem ältesten Konzept des Videospiels zu füllen versuchten: Pong!