Cyberpunk 2077 erscheint ungeschnitten in Deutschland

Keine Jugendfreigabe für das originale Konzept.

In diesem Jahr erscheint endlich das nächste Spiel von CD Projekt Red, nachdem das Team aus Polen mit dem letzten Witcher-Teil für Freudentaumel in der Spielergemeinde während des Starts der aktuellen Konsolengeneration sorgte. Selbst Keanu Reeves spielt in dem Titel eine bedeutende Rolle, sodass man davon ausgehen kann, hier ein wirklich großes Machwerk zu erhalten. Das in einer dystopischen Cyber-Zukunft spielende Game bietet dazu wohl auch viele Freiheiten, jedoch auch eine gewisse Menge an Szenen, die nicht für junge Spieler geeignet sind. Dennoch hat es der Publisher BandaiNamco und der Entwickler geschafft, das Game in Deutschland ohne Zensur auf den Markt bringen zu dürfen. Cyberpunk 2077 erscheint ungeschnitten in Deutschland!

Foto: CD Projekt Red
Cyberpunk 2077 kann auch in Germany rot punkten.

Sicherlich wird Cyberpunk 2077 eines der Highlights des Jahres, wenn es am 19. November 2020 auf dem Markt erscheint. Dunkle Typen, technische Upgrades und Mensch-Maschinen zählen zu dem Werk, das eine größtmögliche Entscheidungsfreiheit in der Ego-Perspektive verspricht. Da der Inhalt nicht unbedingt für Heranwachsende geeignet sein wird, da auch Gewalt eine nicht zu verachtende Rolle spielt, war es noch nicht einhundertprozentig sicher, inwieweit auf dem deutschen Markt Einschnitte vonnöten werden, die das Game für unsere Gefilde sicher machen. Nun freut sich Publisher BandaiNamco und Entwickler CD Projekt Red, dass man die Freigabe erhalten hat, das Spiel unter den Regeln herauszubringen, die es nicht für Jugendliche unter 18 Jahren verfügbar machen. Die Einstufung unter „Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG” ermöglicht dafür das originale Konzept ohne Einschnitte hierzulande pünktlich auf dem Videospielmarkt zu veröffentlichen, was alle volljährigen Zocker erfreuen sollte.

Wir freuen uns sehr darüber, unseren deutschen Fans eine ungeschnittene Fassung von Cyberpunk 2077 anbieten zu können. Damit stellen wir sicher, dass sie das Spiel genau so erleben und genießen können, wie unsere Designer und Autoren es immer geplant hatten“, erklärte Jakub Kutrzuba, Lead Release Manager bei CD Projekt Red, in einer an Redakteure gerichteten E-Mail.

Cyberpunk 2077 kann somit von allen Freunden unzensierter Videospiele für Erwachsene genossen werden, ohne dass man neidisch über den Teich oder eigenen Tellerrand blicken muss, sodass man sich an dem neusten Werk erfreuen kann, wie sonst auch anderswo auf der Welt.

Cyberpunk 2077 erscheint ungeschnitten in Deutschland – ein Muss ohne Verdruss!