MS und Sega bandeln an

Kauf seitens Microsoft möglich?

Microsoft will mehr vom Spiele-Kuchen. Schon im Dezember äußerte sich der CEO Staya Nadella über den über einhundert Milliarden Dollar schweren Markt und schon kurz darauf kochten in der Gerüchteküche die Spekulationen, ob MS nicht gar Valve oder Electroinic Arts zu schlucken versuchen wird. Nun scheint es möglicherweise einen anderen Bekannten im Business getroffen zu haben. MS und Sega bandeln an.

r7_Dreamcast_2 Foto: mze
Sega hat eine Vergangenheit mit Microsoft – DC

Via Twitter berichten Angestellte Segas auf dem offiziellen japanischen Kanal über einen Besuch beim Redmonder Konzern Microsoft. Mehrere Fotos werden geteilt und ein Sonic-Plüschtier vor die Xbox One gehalten. Auch wird die Hall of Fame der bisher erschienenen Microsoft-Konsolen geteilt und die Gefolgschaft über den Abstecher in die Staaten informiert. Warum Sega-Angestellte die Reise zu Microsoft aber tatsächlich antraten, wird nicht verraten, weshalb nur Spekulationen angestellt werden können. Da aber wirklich schon Gerüchte herrschten, dass Microsoft mittels eines gewaltigen Einkaufs einen Großanbieter von Videospielen an sich binden versucht, könnte seitens Sega-Sammy vielleicht ein Schritt gegangen worden sein, der die beiden Konzerne erneut zusammenführt. Schon zum Start der ersten Xbox erschienen nicht mehr für Dreamcast fertiggestellte Titel auf dem von Microsoft hergestellten Gerät, welche zuvor der letzten Sega-Hardware mit ihrer Window CE Software etwas zur Seite standen. Da derzeit besonders das Abhandensein von exklusiven Krachertiteln Microsoft zu schaffen macht, könnte mit dem Ausfüllen des in der richtigen Höhe ausgestellten Schecks zumindest direkt eine Horde bekannter Spielemarken die Seiten wechseln. Sollten daraufhin die passenden Marken seitens Sega in die Entwicklung für Microsoft-Systeme gehen, könnte eine erneute Verschiebung des Spielemarkts bevorstehen. Mit Sonic, Yakuza, Jet Set Radio oder einem exklusiven Panzer Dragoon RPG wäre MS derzeit wenigsten schon einmal etwas geholfen.

Alternativ hätte man natürlich auch Scalebound fertigstellen können …