Crysis 2

Crysis 2

Moderne Zeiten

Crysis galt jahrelang als der PC-Egoshooter. Obwohl er grafisch nie komplett ausreizbar und ein hardwarefressendes Softwaremonster war. Dennoch galt die Detailpracht sowie die Gestaltung als Nonplusultra in Personal Computer affinen Zockergemeinden. Der deutsch-türkische Software Entwickler Crytek, der sogar einmal Opfer willkürlicher Polizeiarbeit aufgrund von Gewaltdiskussionen und Egoshootern wurde, versucht sich nun mit seiner neusten Ballerei Crysis 2 und dessen neuer Grafikengine einen ähnlichen Ruf im Konsolenbusiness, wie zuvor auf dem PC-Markt zu ergattern.
Crysis_2_Screenshot_6

Dass dies in Zeiten von echtem 3D noch zu schaffen ist, beweisen die Jungs von Crytek aber recht eindrucksvoll. Denn nicht nur der 3D Mode ist in den erhältlichen Konsolenvarianten, 3D Fernseher vorausgesetzt, implementiert, sondern auch die eigenständige, fulminante Optik bringt neuen Schwung ins etwas ausgelutschte Egoshooter Genre.
Ebenso das recht rasante Gameplay.

Crysis_2_Screenshot_12

Wie schon im Erstling Crysis seid ihr nicht nur ein stoppelhoppelnder Soldat mit MG, sondern habt die Kontrolle über einen technisch beeindruckenden Nano Suit, der euch ungeahnte Agilität verschafft. Meterlange Hüpfer, die Fähigkeit zu kraxeln, ein Spezialvisor und eine Stealth Option sind die Möglichkeiten, die den Shooterveteran erwarten. Verknüpft man diese Fähigkeiten mit den gewohnten Spielelementen des Genres, ergeben sich flotte Optionen den ausserirdischen Widersachern Widerstand zu leisten und die eine immense Intensivität vermitteln.

Crysis_2_Screenshot_2

Sich verschanzen und schiessbudenmässig den Bildschirm zu säubern, bis man den nächsten Checkpoint erreicht, ist dabei nicht die Art wie man Crysis 2 spielt. Dagegen ständig in Bewegung nach Vorteilen in der Umgebung des zerstörten New York´s zu suchen und sich dabei die Fähigkeiten des Anzugs zu Nutze zu machen, frischt das gesamte Genre passend auf. Dazu erwartet einen eine grafische Pracht, die man teilweise erst verdauen muss, sowie ein pompöser Soundtrack aus der Feder des Hollywood Komponisten Hans Zimmer. Auch wenn nicht immer alles sofort erstklassig erscheint, halten einen die konstante Bildrate, die stimmige 1a Grafik und die durchgängige Action fast ständig ausser Atem. Man fühlt sich durch die Fähigkeiten des Nanosuits öfter an einen Predator auf der Jagd erinnert, was dem Science Fiction Setting sowie dem eigenen Wohlfühlaspekt im virtuellen Charakter sehr gut steht. Mit Crysis 2 hat EA einen spitzenmässigen Egoshooter im Katalog aufgenommen, der mit seiner langen und spannenden Singleplayerkampange sowie seinem sehr spaßigen Multiplayer Modus jeden Egoshooter-Fan und Grafikfetischisten überzeugt.
Kreische vor Glück.

untitled
Crysis 2
Fotos: Electronic Arts
Circa 70€
USK18
XBOX360-ASIN:B003FSSMY0
PS3-ASIN:B003FSSMXQ
PC-DVD-B003FSSMXG